Mini baut seine Palette an Fahrzeugen um ein SAV (Sports Activity Vehicle) weiter aus, dessen Produktion ab Ende 2009 bei Magna Steyr in Graz (Österreich) beginnen soll. Der Mini SAV basiert auf dem Clubman, erhält jedoch vier Türen, einen Allradantrieb und schicke SUV-Anbauteile, um die Geländegängigkeit zu unterstreichen. Ein möglicher Name für den Mini SAV wären „Monte“ oder „Moke“. Mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel für Speed Heads das geplante Fahrzeug in eine Grafik um.
© Foto: Speed Heads
Die Kooperation mit Magna Steyr stellt für die BMW Group einen effizienten Weg dar, das im Rahmen der strategischen Neuausrichtung geplante profitable Wachstum mit neuen Modellen voranzutreiben. Durch die Vergabe des Mini SAV an Magna erhöht die BMW Group die Flexibilität im eigenen Produktionsnetzwerk.
So kann das Mini-Stammwerk in Oxford seine Kapazität von mittelfristig 260.000 Einheiten vollständig auf die Nachfrage nach den Modellen Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman ausrichten. Gleichzeitig ermöglicht die Auftragsfertigung des Mini SAV die Erweiterung der Mini-Familie. Mit Magna Steyr beauftragte die BMW Group einen bewährten Partner, der bereits erfolgreich den BMW X3 produziert.
{ad}
Aston Martin (Gast)
10.12.2007
Sieht eigentlich gar nicht mal übel aus. Ein Mini mit vier Türen und noch mehr Platz als der Clubman. Dazu dann noch das typisch stylische. Der wird sich locker verkaufen. Besonder, weil es in der Art bis jetzt noch nichts vergleichbares gibt. Mini ist irgendwie immer anders. Etwas Besonderes wäre ja auch so eine Variante vom Clubman. Bloß etwas größer, aber mit dem gleichen Türkonzept.
Gunmen
10.12.2007
Die Idee finde ich Klase und man sollte sie wirklich mal aufgreifen.Kompliment an den Designer Bernhard Reichel der die Grafik super hinbekommen hat. Ich find es witzig und würde den Mini in der Form eines Tages gerne mal fahren.Also mit mir habt ihr schon einen Fan.
weiße Maus
10.12.2007
Sicherlich eine interessante Studie. Sehe aber auch hier das Problem, das die Marke Mini zu sehr verwässert wird. Die Neuauflage des Mini war eine großartige Idee, die sich entsprechend bezahlt gemacht hat. Jetzt befürchte ich, dass dieses Konzept einfach nur so gewinnbringend wie möglich ausgeschlachtet werden soll.
Likwit
11.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von weiße Maus [/i] [B] Jetzt befürchte ich, dass dieses Konzept einfach nur so gewinnbringend wie möglich ausgeschlachtet werden soll. [/B][/QUOTE] Da muss ich dem Herrn Maus zustimmen. Wird meiner Meinung nach schon ziemlich ausgeschlachtet das Konzept. Aber davon abgesehen, finde ich diesen Mini ziemlich überlüssig! Eine der primären Eigenschaften des Minis war und ist es, klein zu sein! Deswegen heisst er ja auch so! Und das Konzept kleines, tief über der Strasse liegendes Fahrzeug passt einfach nicht mit dem Konzept eines Offroadfahrzeugs zusammen! Die Bodenfreiheit wird erzwungen und durch ein paar optische Veränderungen soll aus dem Fahrzeug ein Geländegänger werden?! Okok, der soll sowieso nicht ins Gelände und das ist alles Lifestylequatsch.....aber trotzdem!! Find das lächerlich! :mad:
\\\SnowFreak
13.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Da muss ich dem Herrn Maus zustimmen. Wird meiner Meinung nach schon ziemlich ausgeschlachtet das Konzept. Aber davon abgesehen, finde ich diesen Mini ziemlich überlüssig! Eine der primären Eigenschaften des Minis war und ist es, klein zu sein! Deswegen heisst er ja auch so! Und das Konzept kleines, tief über der Strasse liegendes Fahrzeug passt einfach nicht mit dem Konzept eines Offroadfahrzeugs zusammen! Die Bodenfreiheit wird erzwungen und durch ein paar optische Veränderungen soll aus dem Fahrzeug ein Geländegänger werden?! Okok, der soll sowieso nicht ins Gelände und das ist alles Lifestylequatsch.....aber trotzdem!! Find das lächerlich! :mad: [/B][/QUOTE] Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen...
Likwit
13.12.2007
Danke schön! *verneig*
BeezleBug
13.12.2007
Wieder ein eindeutiger Beweis, dass das BMW-Management die Marke Mini völlig verwässert und lediglich -egal wie- möglichst viel Geld machen will. Die Marke Mini war ein gutes Statement. Das hätte man (wenn man Interesse an der Marke hätte) so stehenlassen (und updaten) sollen und sich dann z.B. der Marke "Triumpf" wittmen können. Aber dazu scheint (i.M.) nicht genug "Mumm" beim Management zu herrschen. Das Geld scheint einfach wichtiger zu sein (soviel zu "Freude am Fahren") BeezleBug
speedheads
21.12.2007
Der neue Mini SAV soll angeblich "Crossman" heißen.
BeezleBug
21.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Dazu dann noch das typisch stylische. Der wird sich locker verkaufen. [/B][/QUOTE] Glaub ich nicht! "Schick" :cool: ist jetzt der Fiat500! Mini-Verkäufer werden es 2008 sehr sehr schwer haben, ihre guten Verkaufzahlen auch nur annähernd wieder zu erreichen. Das ist eben die Schattenseite, wenn man seine Autos wie einen Modeartikel vermarktet! BeezleBug
Aston Martin (Gast)
21.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Glaub ich nicht! "Schick" :cool: ist jetzt der Fiat500! Mini-Verkäufer werden es 2008 sehr sehr schwer haben, ihre guten Verkaufzahlen auch nur annähernd wieder zu erreichen. Das ist eben die Schattenseite, wenn man seine Autos wie einen Modeartikel vermarktet! BeezleBug [/B][/QUOTE] So gesehen stimme ich da nachträglich doch zu. Außerdem plant Fiat ja angeblich auf der Basis des Fiat 500 Kombi ebenfalls eine Cross Variante. Vom Sinn her genauso zweifelhaft, aber wahrscheinlich billiger als der "Crossman".