Die Londoner Savile Row ist bekannt für die vielen Herrenausstatter, die dort vor allem maßgeschneiderte Anzüge ganz individuell für jeden Kunden herstellen. So ließ beispielsweise Ian Fleming seinen Charakter James Bond dort ausstatten. Bei James Bond und seinen Anzug denkt man an schick, elegant und edel. Diese Attribute charakterisieren allerdings auch den Mini Savile Row, eine auf 100 Exemplare limitierte Edition speziell für den japanischen Markt.
© Foto: BMW Group / Mini
In edles „Midnight Black“ gekleidet, ist der Mini Savile Row vor allem an die japanische Jugend gerichtet, die markenbewusst ist und sich für europäischen Stil begeistert. Schwarz ist die beherrschende Farbe des Mini Savile Row. Akzente setzen verchromte Spiegel, der verchromte Kühlergrill und eine ebenfalls verchromte Tankklappe. Die Scheiben sind darüber hinaus mit getöntem Privacy Glas ausgestattet.
Natürlich sind auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder aus auf Hochglanz poliertem Chrom. Dazu kommen Bi-Xenon-Scheinwerfer und weiße Blinker. Mehr Farbe gibt es nicht beim Mini Savile Row, aber die Kombination aus Schwarz und Chrom lässt den Mini überaus edel, dezent und elegant wirken - eigentlich das perfekte Auto für den nächsten James Bond.
Unter der Haube zeigt sich der Mini Savile Row weniger extravagant; denn im Vergleich zum Serienmodell wurde hier nichts verändert. Der Mini Savile Row besitzt einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit 122 PS und 160 Nm Drehmoment. Damit schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe sorgt für die Kraftübertragung.
Den Innenraum des Mini Savile Row gestalteten die Macher in zurückhaltenden, dunklen Tönen. Der Dachhimmel ist anthrazit, die Türverkleidung bekommt derweil in edlem „Piano Black“ daher. Auch der Rest des Interieurs ist in Schwarz und Anthrazit gehalten - mit einigen wenigen Chrom-Akzenten. So entsteht eine edle Optik mit unglaublichem Understatement und Klasse.
Im Vergleich mit den meisten anderen Minis, die eher bunt daherkommen, ist der Mini Savile Row etwas ganz anderes. Nicht weniger trendy, dafür aber umso eleganter mit dem Hauch von Chic, der auch in der Londonder Savile Row mit ihren eleganten Herrenanzügen weht. Preislich liegt die japanische Sonderedition bei 3.100.000 Yen, was aktuell ca. 28.100 Euro entspricht.