Irgendwie kommt er japanisch daher, der Aerodynamik-Kit von Misha Design für den Porsche 997 Turbo und Turbo S. Dabei stammt der Entwurf aus Los Angeles. „Misha Porsche 997 Turbo GTM“ nennt sich die auffällige Kreation, die - abgesehen von einigen nachvollziehbaren Maßnahmen - arg dick aufträgt und das ursprünglich elegante Styling aus Zuffenhausen deutlich in Richtung „Need for speed“ verändert.
© Foto: Speed Heads
Immerhin scheint der Diffusor am Heck funktionale Aufgaben zu erfüllen, ebenso wie der, je nach Geschwindigkeit, variable Heckspoiler. Die optischen Umbauten eignen sich für Turbo und Turbo S, die Leistungsdaten bleiben unverändert: 500 PS und 650 Nm Drehmoment beim Porscche 997 Turbo, 530 PS und 700 Nm beim Turbo S.
Die Fahrleistungen der beiden Serien-Porsches sind natürlich dazu geeignet, aerodynamische Maßnahmen so richtig in Szene zu setzen. Wie die originalen aufgeladenen 997er, beschleunigen auch die beiden Misha-Varianten des GTM in 3,7 Sekunden (Turbo) bzw. 3,3 Sekunden (Turbo S) von Null auf 100 km/h. Bei der Top-Speed sind es 312 km/h bzw. 315 km/h.
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Um diese Fahrdynamik in die richtigen Bahnen zu lenken, sorgte Misha Design an der Front für eine bessere Anströmung der Kühler. Ein Ventilator führt den Hochdruck aus dem Frontbereich hinaus, um Auftriebstendenzen zu verringern, während eine Carbon-Frontschürze die Luftströme unter die Vorderachse verringert. Die dreiteilige Schürze soll leicht auszuwechseln sein und bei leichten Kollisionen die restliche Front vor Beschädigungen schützen.
Auch am Heck sowie bei den Seitenschwellern und der Motorhaube machten sich die Misha-Designer reichlich Gedanken zur gezielten Führung der Luftströme, um dem Porsche 997 Turbo zu mehr Anpressdruck zu verhelfen. Insgesamt klingen die aerodynamischen Ansprüche der Westcoast-Amis recht ambitioniert.
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Man darf sich allerdings fragen, ob ein in den Leistungsdaten serienmäßiger Porsche 997 Turbo tatsächlich solche Modifikationen nötig hat. Wenigstens beim aggressiveren Design der Motorhaube lassen sich, je nach Geschmack, optische Argumente für den auffälligen Misha-Umbau aufführen - ob das Ergebnis gefällt, muss jeder Fahrer eines 997 Turbo oder Turbo S für sich entscheiden.