Im Frühsommer 2010 bereichert Mitsubishi die europäische Autowelt durch den ASX, einen kompakten Crossover, der in Japan bereits ab Februar 2010 unter der Bezeichnung „RVR“ erhältlich sein wird, um mit dem Angriff gegen VW Tiguan, Nissan Qashqai zu beginnen. Im Design orientiert sich der ASX an der Klasse der kompakten SUVs. Innerhalb der Mitsubishi-Modellpalette positioniert sich der rund 4,30 Meter lange Crossover unterhalb des Outlanders.
© Foto: Speed Heads
Für den geräumigen Fünfsitzer steht unter anderem ein vollkommen neu entwickelter 1.8-Liter-Turbo-Diesel mit Direkteinspritzung zur Wahl, der in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe und einem automatischem Start-Stopp-System besonders umweltfreundlich ist und die Euro-5-Norm erfüllt.
Mit Details hält sich Mitsubishi noch bedeckt und möchte diese in voller Länge erst bei der Premiere der Europa-Version auf dem Genfer-Automobilsalon (04.03.2010 – 14.03.2010) präsentieren. Zumindest gibt es schon einmal zwei Fotos, die den Mitsubishi ASX in seiner ganzen Pracht zeigen.
© Foto: Speed Heads
Die unverwechselbare Formensprache, akzentuiert durch die markentypische, mit der neuen Lancer-Generation erstmals in der Serie verwirklichten „Kampfjet“-Optik, zitiert die Offroad-Tradition des Hauses. Die kraftbetonte Form des Aufbaus mit den ausgeprägten Radhäusern und der herausfordernd nach vorn geneigte Frontgrill unterstreichen den sportlichen Anspruch des Mitsubishi ASX.
Schmal geschnittene Fensterflächen heben den tatkräftigen Charakter weiter hervor. In der kraftvoll anmutenden Rückansicht des Fahrzeugs laufen sämtliche Führungslinien dynamischen zusammen.
speedheads
19.04.2010
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Details und den Einstiegspreis hinzu. Der Mitsubishi ASX kommt im Juni 2010 in Deutschland auf den Markt.