Mitsubishi macht sich Gedanken über die Hybrid-Zukunft und präsentiert derzeit auf der Detroit Auto Show den Concept-CT MIEV Hybrid 4WD. Spätestens im Jahre 2010 soll ein Fahrzeug mit dieser Technik, die bereits in Japan im Lancer erprobt wird, in Serie gehen.
© Foto: Speed Heads
Der Concept-T steht für eine neue Generation elektrisch angetriebener Allradfahrzeuge, die Fahrspaß bei geringem Energieverbrauch ermöglichen. Außerdem stellt der Concept-CT das erste Schrägheckmodell von Mitsubishi für die in Nordamerika während der vergangenen Jahren immer populärer gewordene Kompaktklasse dar. Er ist 3,80 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Für einen verhältnismäßig geräumigen Innenraum sorgt ein Radstand von 2,60 Meter. Den kraftvoll-dynamischen Auftritt unterstreichen 20 Zoll große Räder.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben wird der Mitsubishi Concept-CT sowohl von einem 1,0-Liter-Benzinmotor mit 67 PS als auch von vier in die Räder integrierten Elektromotoren. Der Benziner übertragt seine Kraft an die Hinterräder und lädt gleichzeitig die Lithium-Ionen-Batterie für den Hybrid-Antieb auf. Zusammen mit den Elektromotoren avanciert das Concept Car zu einem kleinen, allradangetriebenen Kompaktfahrzeug, das insgesamt 134 PS leistet.
© Foto: Speed Heads
Den Mittelmotor platzierten die Japaner zwischen Rückbank und Hinterachse, um - wie bei einem Sportwagen - für einen niedrigen Schwerpunkt und ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis zu sorgen. Auch die Steuerung reagiert schnell, um dem in Leichtbausweise entstandenen Concept-T zusätzliche Dynamik zu verleihen.
{ad}