Als Weltpremiere wird Mitsubishi auf der Tokio Motor Show (22.10.2005 - 06.11.2005) die Studie "Concept-X" präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Hochleistungs-Allradlimousine, die den nächsten Lancer EVO, der 2007 kommen soll, vorwegnimmt. Als Antrieb dient ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor in Verbindung mit einem halbautomatischen, kupplungslosen Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Aggregat soll in Serie rund 300 PS leisten.
© Foto: Speed Heads
Das Design der 4,53 Meter langen, 1,83 Meter breiten und 1,47 Meter hohen Limousine prägt eine aggressive Front mit einem großen Kühlergrill. Schlitzförmige Scheinwerfer, vergitterte Kühlluftschächte, Kotflügelverbreiterungen und eine Heckschürze mit zwei integrierten Auspuffendrohren und Diffusor unterstreichen die Sportlichkeit. Ein überdimensionierter Heckspoiler ziert das Stufenheck. Um die Performance und das Handling zu optimieren, versucht Mitsubishi, das Gewicht durch den Einsatz leichter Materialien niedrig zu halten. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallräder, auf denen rundum Reifen der Dimension 255/35 aufgezogen wurden.
© Foto: Speed Heads
Die athletische Designlinie des Exterieurs setzt Mitsubishi im Innenraum des Concept-X fort. Blankes Aluminium, schwarze Materialien und klassische Rundinstrumente dominieren den Innenraum. Ein Multimedia-System mit LCD-Bildschirmen (einer vorne, zwei hinten) informiert die Passagiere über die Daten des Fahrzeugs, enthält aber auch ein Navigationssystem und einen DVD-Player.
{ad}