Mitsubishi unterzog den Eclipse einem Facelift, womit er im Sommer 2008 zu den Händlern in den USA rollt. Die neue Front mit dem Jetfighter-Frontgrill und das aufgefrischte Heck kennzeichnen das Facelift, das stark in Richtung der Evo-Modelle geht. Der Eclipse GT lässt sich darüber hinaus an dem neuen großen Heckspoiler erkennen. Um die optischen Modifikationen zu unterstreichen, erhält der Eclipse GT eine neue, in einen Diffusor integrierte Sportabgasanlage mit zwei Endrohren, die ein kleines Plus an Power ermöglicht. Pläne, den neuen Eclipse in Europa anzubieten, gibt es nicht.
© Foto: Speed Heads
Während der Eclipse GS eine einfarbige Front erhält, hebt sich der GT durch eine zweifarbige Front ab, um damit den Asphalt geradezu verschlingen zu wollen. Der Mitsubishi Eclipse GT erhält außerdem serienmäßig Halogen-Scheinwerfer. Für die vierte Generation stehen ferner drei neue Farben zur Wahl: „Maizen Blue Pearl“, „Quick Silver Metallic“ und Solar, ein kräftiger Gelbton.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Japaners sorgen wahlweise zwei Motoren. Das GS-Modell erhält seine Kraft durch einen 164 PS starken 2,4 Liter großen Vierzylinder. Richtig Performance zeigt der Eclipse GT mit seinem 269 PS kräftigen 3.8-Liter-V6-Aggregat, das mit 355 Nm Drehmoment bei 4.500 U/min einhergeht. Ausgestattet mit einer 6-Gang-Handschaltung, soll der Eclipse GT in rund 6 Sekunden Tempo 100 erreichen. Den Eclipse GS gibt es wahlweise mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung oder einer 4-Gang-Automatik. In beiden Modellen steht auch die sogenannte Sportronic zur Verfügung, um die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad zu wechseln.
Das Fahrwerk optimierte Mitsubishi für die Kurvenhatz. Den Kontakt zum Asphalt stellen beim Eclipse GS standardmäßig 17 Zöller mit Reifen der Dimension 225/50 her, beim GT kommen 18 Zoll große Felgen mit Pneus im Format 235/45 zum Einsatz. Beide Versionen verfügen serienmäßig über eine Reifendruckkontrolle, ESP, ABS und einen elektronischen Bremskraftverstärker. Die Bremsscheiben vergrößerten die Japaner: An der Hinterachse des GS messen die Scheiben fortan 262 Millimeter, beim GT sind es 285 Millimeter. Für Sicherheit sorgen diverse Airbags.
© Foto: Speed Heads
Der neue Eclipse verbindet ein sportlich inspiriertes Interieur mit Langstreckenkomfort. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen besitzen modern-strukturierte Materialien, die man zum Teil polsterte. In der Mitte befinden sich große Regler zum Einstellen der Klimaanlage und Steuern der Audioanlage. Ein LCD-Bildschirm versorgt den Fahrer mit Informationen, wie z. B. Radiosender und Temperatur. Auch ein Kompass befindet sich auf dem LCD-Bildschirm. In der Nacht beleuchten die Instrumente LED-Leuchten in „Eis Blau“. Diverse Ablagefächer und Boxen unterstreichen den angenehmen Alltagseinsatz.
Für die amerikanische Zielgruppe besonders wichtig: das Audio-System. Um es richtig krachen zu lassen, gibt es als Option ein 650 Watt starkes Sound-System von Rockford-Fosgate. Die Komponente beinhaltet einen 6-fach CD-Wechsler, MP3-Kompatibilität und ein Sirius-Satelliten-Radio, das digitale Qualität und fast 200 Sender liefert. Der Sound ertönt aus 9 Boxen und einem großen Subwoofer.
© Foto: Speed Heads
Als weitere Extras stehen unter anderem ein elektrisches Schiebedach, ein abblendbarer Rückspiegel und Lenkradtasten zur Bedienung der Audio-Anlage zur Wahl. Ein Sport-Paket für den Eclipse GT beinhaltet neben diesen Optionen außerdem eine Klimaautomatik, Ledersitze, einen elektronisch verstellbaren Fahrersitz, beheizbare Frontsitze und ebenfalls beheizbare Außenspiegel. Die 18-Zöller erhalten ferner ein silbernes Finish.
Turbine
12.02.2008
Finde ich, auch als NICHT Asia-Auto-Sympathisant, ganz schick!
Aston Martin (Gast)
12.02.2008
Oh mein Gott! Den will ich auf der Stelle in Deutschland sehen. Der sieht doch sowas von genial aus. Hat zwar sehr viel vom Audi TT, aber der Mitsubishi ist eindeutig der schönere. Diese Front, diese Felgen, dieses Heck, diese Farbe, dieser Heckflügel..... :applaus: :applaus: :applaus: :bigpray: :bigpray: :bigpray:
VirusM54B30
12.02.2008
Die Front erinnert an den Evo und den Nissan GT-R
Likwit
13.02.2008
Muss ich zustimmen. Wirklich ein geiles Teil! Her damit, will ich auch in Europa sehen!
\\\SnowFreak
13.02.2008
Die front ist ja ganz schön geworden, aber Leute, dieses Heck ist doch mal richtig etzend! Auch die Seitenansicht, muss man jetzt nicht jeden Tag vorm Haus sehen.
Nissan_Freak
26.04.2009
BÄM! Der Eclipse is einfach Genial! An dem stimmt einfach alles! :applaus: Voralllem diese Farbe...... Göttlich! :engel: