Mitsubishi erweitert die Motorenpalette beim Lancer. Die Sportlimousine und den Sportback gibt es als neue Einstiegsmotorisierung mit einem 1.5-Liter-Benziner, der 109 PS / 80kW leistet und die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Straße überträgt. Die Preise für die Lancer Sportlimousine und den Lancer Sportback beginnen bei 14.990 Euro. Angaben über Performance und Verbrauch machte Mitsubishi noch nicht.
© Foto: Speed Heads
Seine sportliche Keilform mit langem Radstand und breiter Spur unterstreicht den dynamischen Auftritt. Zu den markantesten Merkmalen zählt die "Jetfighter"-Front mit schräg zulaufender Haifischnase und dem großen, trapezförmigen Kühlergrill. Ihre Fortsetzung findet die emotionale Formensprache in der Seiten- und Heckansicht mit einer langen Motorhaube, kurzen Karosserieüberhängen, der keilförmigen Gürtellinie sowie einem kraftvollen Kurzheck bei der Sportlimousine und in der schulterbetonten, von einem Dachspoiler gekrönten Heckpartie des Lancer Sportback.
Größenmäßig positioniert sich der Lancer zwischen Kompakt- und Mittelklasse und offeriert eine Mischung aus sportlicher Kompaktheit als auch Raumkomfort. Mit einer Außenlänge von 4,585 Metern (Sportlimousine 4,570 Meter) bietet der Lancer Platz für fünf Passagiere. Der Laderaumboden des fünftürigen Lancer Sportback lässt sich in der Höhe verstellen und die Rücksitzlehnen verfügen über eine automatische Klappfunktion.
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Neben der Basis-Ausstattung bieten die Japaner den neuen Lancer 1.5 in den Ausstattungsvarianten "Inform" und "Invite" an. Serienmäßig verfügen sämtliche Ausführungen unter anderem über elektrische Scheibenheber, eine Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.
Das Standard-Sicherheitsequipment umfasst Frontairbags, einen Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere, Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne sowie Kindersitzverankerungen im Fond nach Isofix-Standard.
Bereits ab Werk bietet der Mitsubishi Lancer hohe aktive Sicherheitsreserven: Rundum Scheibenbremsen, ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung, ein Bremsassistent und die Fahrdynamikregelungen MASC und MATC (elektronische Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle) gehören in sämtlichen Modellvarianten zur Serienausstattung.
Aston Martin (Gast)
20.07.2009
Eine ausgewachsene Limousine, die nicht an jeder Ecke steht und dazu noch gut aussieht für unter 15.000€, ist durchaus ein Überlegung wert. 109PS passen zwar eher weniger zum Design, aber im Alltag dürften sie reichen.
VirusM54B30
20.07.2009
Ich hab da was von 109 PS gelesen;) Gefallen tut der Lancer X nur als Evo:tanzen: