In Großbritannien lässt es Mitsubishi mit dem Lancer Evolution FQ-400 richtig krachen. Der 2,0 Liter große Vollaluminium-Turbo-Benziner leistet in diesem straßenzugelassenen Motorsport-Ableger nicht weniger als 409 PS (403 bhp) bei 6.500 U/min. Für kräftigen Durchzug sorgt das maximale Drehmoment von 525 Nm, das bei 3.500 U/min anliegt. Das reicht aus für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
© Foto: Speed Heads
Um diesen gewaltigen Power-Output aus gerade einmal 2,0 Litern Hubraum zu zaubern, waren signifikante Eingriffe notwendig, damit das Hochleistungs-Aggregat auch haltbar ist. Durch die im Motorsport gesammelten Erfahrungen, kommen unter anderem ein komplett neuer Turbolader, geänderte Einspritzventile, größere Kühler und eine Umprogrammierung der Motorelektronik zum Einsatz. Mitsubishi gibt eine Garantie von drei Jahren bzw. 36.000 Meilen (ca. 57.935 Kilometer).
Der Mitsubishi Lancer Evo X FQ-400 tritt wie ein aggressiver Bolide aus dem Rallye-Sport auf und lässt Stilelemente des legendären Lancer Evo VI erkennen. Die Motorhaube besitzt große Luftöffnungen, damit die Hitze des aufgeladenen Triebwerkes entweichen kann, während die noch ausgeprägtere Front aus leichtem Verbundwerkstoff besteht und der markante „Jet Fighter“-Grill jetzt Elemente aus Carbon aufweist. Darüber hinaus gibt es in der Schürze zusätzliche HID-Schweinwerfer.
© Foto: Speed Heads
Die Aggressivität unterstreichen die neue Frontspoilerlippe und ein Absenken der Front um 30 Millimeter. Derweil heben muskulöse Seitenschweller aus Verbundwerkstoff ebenso die Dynamik hervor wie eine modifizierte Heckschürze, die einen mächtigen Diffusor aus Carbon und ein zentrales Auspuffendrohr beheimatet. Ein standesgemäß großer Heckspoiler ziert das Stufenheck und sorgt gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Abtrieb an der Hinterachse.
Mit so viel Power ausgerüstet, muss die Kraft des High-Performance-Mitsubishis richtig auf die Straße übertragen werden. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb „Super-All Wheel Control“ (S-AWC) koordiniert und regelt die Systeme übergreifend und sorgt für optimale Traktion, Fahrdynamik und Beherrschbarkeit. Mithin Eigenschaften, die durch spontanes Ansprechen und präzise Umsetzung von Eingaben das Fahrerlebnis und die Fahrsicherheit auf höchstes Niveau bringen.
Das S-AWC kombinierten die Japaner mit einer aktiven Fahrstabilitätskontrolle, einem aktiven Mittendifferenzial, einer aktiven Giermomentregelung und Sport-ABS. Abhängig von den Konditionen, kann der Fahrer zwischen drei Setups wählen: Tarmac (Asphalt), Gravel (Schotter) und Snow (Schnee) - ganz nach Wunsch, wo er seinen Lancer Evo X FQ-400 gerade herannimmt.
© Foto: Speed Heads
Die Stabilität des tiefergelegten Mitsubishi Lancer Evo X FQ-400 unterstützen darüber hinaus eine vergrößerte Spurbreite und ein modifiziertes Fahrwerk. Den Kontakt zur Straße stellen währenddessen in Leichtbauweise hergestellte 18-Zoll-Felgen im 9-Speichen-Design mit Reifen von Toyo Tires des Typs Proxes R1R her. Für die notwendige Verzögerung des brachialen Lancers sorgt außerdem eine Hochleistungsbremsanlage.
Der Hauch von Rallye-Flair zieht sich bis in den Innenraum durch. Dort geben Schalensitze von Recaro dem Fahrer als auch Beifahrer bei scharfer Fahrweise richtigen Halt. Sollte ein Kind mitfahren, gibt es für den Nachwuchs im Fond eine ISOFOX-Kindersitzbefestigung. Für zusätzliche Sicherheit sorgen ferner 7 Airbags und Gurtstraffer. Akzente setzen außerdem der Griff der Handbremse und der Schaltknauf aus purem Carbon.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur brauchen die Insassen der brachialen Renn-Semmel auf luxuriöse Features nicht zu verzichten. So gibt es unter anderem eine Bluetooth-Anbindung für das Handy, einen CD-Tuner mit einer 30 GB großen Festplatte und DVD-Satelliten-Navigation. Der Rechtslenker-Spaß lässt sich allerdings nur auf dem europäischen Inselstaat für 49.999 britische Pfund ordern, das sind derzeit umgerechnet ca. 80.088 Euro.
Burton
28.05.2009
WOW !!! Was für eine Granate von EVO!! :applaus::applaus::applaus:. Sehr gelungene Leistungssteigerung und die Optik "pravissimo" würde der Italiener sagen.Ich will garnicht wissen wie man danach aussteigt,da der EVO X ja schon eine ultimative Fahrmaschine ist und dann.... noch mal härter!!:evil: In 3,8s von Tempo 0-100! BRAVO Mitsubishi!!!:applaus::applaus::applaus:
Tuner1202
28.05.2009
oha was ein evo x 409 PS oha :applaus: und von 0-100km/h in nur 3,8 sek
Aston Martin (Gast)
28.05.2009
Und noch ein genialer Evo, der den Weg nicht nach Deutschland findet. Aber warum nicht? Wir haben doch auch genug Rennstrecken, Wälder und Felder, auf denen sich die glücklichen Besitzer austoben können. Wir haben die unlimitierten Autobahnen. Wir haben genug Menschen, die verrückt genug sind, sich auch in diesen Zeiten so ein Spielzeug in die Garage zu stellen. Warum kriegen ihn dann nur die Briten? Es ist doch zum verzweifeln... :heul:
Tuner1202
28.05.2009
ja so einen geilen Wagen , den wir Deutschen wieder nicht fahren können
Helix
28.05.2009
Wie heftig! Die Beschleunigung ist der Wahn! Ein Zehntel schneller als ein Carrera GT, das muss man sich mal geben! Hut ab und meinen aufrichtigen Neid an die Engländer....
Nissan_Freak
28.05.2009
Moa der Mitsubishi evo X is einfach..... GENIAL!!! Die japaner haben es mal wiede geschafft das teil is einfach geil optisch und die leistungswerte sind der hammer!:applaus::applaus::applaus:
Twentyone
07.06.2009
Das ist mal ein scharfer EVO X. Geniales Fahrzeug! Optisch, technisch - Spitze. Fährt sich bestimmt klasse. 3,8 auf 100... nicht schlecht. Glückliche Briten