Es gibt doch immer einen Grund zu feiern. Das denkt sich auch Mitsubishi und legt zum 40-jährigen Jubiläum des britischen Importeurs ein Sondermodell auf. Und zwar nicht irgendeines, sondern eine Power-Version der sportlichen Speerspitze. Vorhang auf für den Mitsubishi Lancer Evo X FQ-440 MR.
© Foto: Mitsubishi Motors
Die schlechte Nachricht vorweg: Wie so viele frühere Sondermodelle des Lancer Evo wird es die Jubiläumsedition nur in England geben. Das ist wirklich schade; denn unter der von Luftaus- und -einlässen zerfurchten Motorhaube schlägt ein bärenstarkes Herz. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo des Mitsubishi Lancer Evo X FQ-440 MR entwickelt satte 446 PS bei 6.800 U/min und maximal 559 Nm bei 3.100 Touren. Ein heftiger Sprung im Vergleich zur Standardversion, die in ihrer deutschen Spezifikation 295 PS bei 6.500 Kurbelwellenrotationen und maximal 366 Nm bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung stellt. Die neuen Performance-Daten des Sondermodells gaben die Macher leider nicht bekannt.
Um eine solche Zusatz-Power zu erreichen, ist es mit einer Neuprogrammierung der Motorelektronik nicht getan. Mitsubishi spendierte dem Lancer Evo X FQ-440 MR einen neuen Turbolader von HKS, neue Einspritzdüsen und zahlreiche Features von Janspeed. Der britische Abgasspezialist Janspeed steuert Ansaug- und Ladeluftkühler-Leitungen, Fächerkrümmer, Sportkatalysator und das Auspuffsystem bei. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe befindet sich beim Mitsubishi Lancer Evo X FQ-440 MR serienmäßig an Bord.
Um der Kräfte jederzeit Herr werden zu können, gelangt eine Alcon-Bremsanlage mit rundum schwimmend gelagerten Scheiben und Sechskolben-Sätteln vorne zum Einsatz. Das Fahrwerk ist per Federnsatz von Eibach vorne um 35 Millimeter und hinten um 30 Millimeter tiefergelegt. Selbstverständlich verfügt die Sonderserie über den bekannten permanenten Allradantrieb mit der Fahrdynamikregelung „Super-All Wheel Control S-AWC“. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal stellt ein Keyless-Go-System samt Alarmanlage dar.
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Potenzielle Kunden müssen sich wegen der Farbe keine Gedanken machen - der Mitsubishi Lancer Evo X FQ-440 MR ist nur in Weiß erhältlich. Zur Außenausstattung gehören außerdem geschmiedete 18-Zoll-BBS-Räder, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtregulierung, Nebelleuchten und Silikon-Scheibenwischer von PIAA Motorsport.
Innen gibt es mit Leder bezogene Recaro-Schalensitze und ein Leder-Sportlenkrad mit Fernbedienung für den Tempomaten und die Audioanlage. Letztere stammt von Rockford Fosgate und beinhaltet acht Lautsprecher, einen Subwoofer und eine Festplatte mit SD-Kartenschlitz. Hinzu kommen ein Touchscreen-Navigationssystem mit 7-Zoll-LCD-Screen, Musikstreaming per Bluetooth, eine Klimaanlage, ein USB-Anschluss und eine üppige Airbag-Armada für die passive Sicherheit.
Aber selbst die Engländer müssen sich beeilen, wenn sie einen Mitsubishi Lancer Evo X FQ-440 MR ergattern wollen. Denn es gibt nur eine kleine Serie von 40 Exemplaren. Der Preis liegt bei exakt 50.000 Britischen Pfund, was aktuell etwa 61.800 Euro entspricht.
Übrigens stattet Mitsubishi alle Exemplare mit einem Data-Recorder aus, der Informationen über den Fahrstil, die Beanspruchung, den Fehlerspeicher und sogar die aktuelle Position speichert. Die totale Überwachung hat ihren Grund: Wer es zu heftig angehen lässt, läuft Gefahr, seine Garantie zu verlieren. Allerdings fragt sich, wofür dieses Auto sonst aufgelegt wurde.