Ab Februar 2010 bietet Mitsubishi in Japan einen neuen kompakten Crossover an, der anschließend auch nach Europa kommt. Das von der Studie Concept-cX aus dem Jahre 2007 abgeleitete Fahrzeug wird dann auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 sein Europa-Debüt geben.
© Foto: Speed Heads
Auf der ersten Zeichnung ist ein bulliger Auftritt zu erkennen. Die unverwechselbare Formensprache fällt durch den markentypischen Kühlergrill in „Kampfjet“-Optik auf, den die Japaner bei der aktuellen Lancer-Generation erstmals in der Serie verwirklichten.
Die kraftbetonte Keilform des Aufbaus mit den ausgeprägten Radhäusern, eine lange gewölbte Fronthaube und das schmale Scheinwerferpaar neben dem herausfordernd nach vorn geneigten Frontgrill unterstreichen den sportlichen Anspruch des neuen Kompakt-Crossovers. Die robusten Stoßfänger zählen wiederum zu den SUV-Anleihen.
Da die heutigen Protagonisten der leichten SUV-Gattung fast ausschließlich on- anstatt offroad eingesetzt werden, kommt der neue Kompakt-Crossover vermutlich in der Basis-Version ohne Allradantrieb.
Für den Vortrieb der damaligen Studie sorgte ein sparsamer, schadstoffarmer 1.8-Liter-"Clean Diesel"-Turbo-Diesel mit einer Leistung von 136 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen.
Vorstellbar ist, dass der Mini-SUV von Mitsubishi die Motoren-Palette vom Lancer - ohne den 295 PS starken 2.5-Liter-Turbo-Benziner des Evos - erhält. Das wären bei den Benzinern Aggregate von 109 PS bis 241 PS. Der momentane 2.0-Liter-Diesel im Lancer mobilisiert 140 PS.