Mehr Leistung, weniger Verbrauch und verbessertes Geräuschniveau kennzeichnen den Mitsubishi Pajero des Modelljahres 2009, der ab sofort mit einem neuen Common-Rail-Dieseltriebwerk erhältlich ist: 200 PS Leistung und 441 Nm Drehmoment schöpft der Klassiker unter den Offroadern aus dem überarbeiteten 3.2-Liter-DI-D-Aggregat. Die Preisliste beginnt beim 3-Türer mit 34.990 Euro (Automatik 36.890 Euro) und beim 5-Türer mit 37.990 Euro (Automatik 39.890 Euro).
© Foto: Speed Heads
Möglich wurde das leistungsfähigere Triebwerk durch die umfangreiche Überarbeitung vieler Motorenkomponenten, wie zum Beispiel Zylinderkopf, Kolben, Wasserpumpe, Turbolader, Einspritzdüsen und der elektronischen Steuereinheit. Diese Maßnahmen sorgen für eine Leistungssteigerung um bis zu 25 Prozent. Eine dickere Windschutzscheibe und zusätzliche Dämmmaterialien tragen derweil zur Optimierung des Geräuschniveaus bei.
Im neuen Modelljahr verfügen jetzt alle Modelle über ein aktives geschlossenes Dieselpartikelfilter-System. Ein neues 5-Stufen-Automatikgetriebe sorgt für noch weichere, übergangslose Schaltpunkte und mehr Kraftstoffeffizienz. Nicht zuletzt dank der innermotorischen Maßnahmen und des neuen Getriebes, konnte Mitsubishi den Kraftstoffverbrauch des Pajeros um bis zu ca. 12,5 Prozent reduzieren.
Der kombinierte Verbrauch beim Mitsubishi Pajero 3-Türer mit 5-Gang-Schaltgetriebe verringert sich von 9,2 auf 8,5 Liter bei 100 Kilometern und die CO2-Emissionen sanken von 244 g/km auf 224 g/km. Der lange Pajero 5-Türer mit dem neuen Automatikgetriebe verbraucht jetzt im kombinierten Verbrauch 9,3 Liter/100km statt bisher 10,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit beider Diesel-Vertreter beträgt 180 km/h, obwohl die Heimat des Pajeros eigentlich eher im Gelände zu finden ist.
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In Sachen Anhängelast bewegt sich der Mitsubishi Pajero seit jeher in der Königsklasse: Jetzt konnte der geländetüchtige Japaner noch einmal 200 Kilogramm zulegen und zieht als 5-Türer bis zu 3.500 Kilogramm und als 3-Türer immer noch 3000 Kilogramm - jeweils in Verbindung mit 18-Zoll-Felgen und dem neuen 3.2-DI-D-Triebwerk.
Optisch glänzt bereits das Pajero-Einstiegsmodell „Invite“ mit einer neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelge, während Mitsubishi den Innenraum mit einer Schaltkulisse und Zierleisten in Metallic/Aluminium verfeinerte. Bei der Variante „Instyle“ kommt eine neue 18-Zoll-Felge im 9-Speichen-Design zum Einsatz.
Verbesserungen gibt es ebenfalls beim Mitsubishi-Multi-Communication-System (MMCS), das serienmäßig bei allen Instyle-Varianten vorhanden ist: Die Festplattenkapazität wurde um 33 Prozent auf jetzt 40 GB erhöht. Daraus resultiert eine Vergrößerung der Musik-Datenbank auf 10 GB. Die Kartenabdeckung für mittel- und südosteuropäische Länder verbesserten die Macher ebenso. Außerdem zeigt das System die Mitsubishi-Partner als OVI/POI (Ort von Interesse) an, um diese direkt annavigieren zu können.
VirusM54B30
12.08.2009
Das Mitsubishi den 3,2 DI-D überarbeitet war auch mal Zeit. 160 PS aus 3,2 Litern is nicht grad besonders, wie beim Vorgänger:träller:
Aston Martin (Gast)
12.08.2009
Auch Klassiker müssen und sollten gepflegt werden. Erstaunlich, dass Mitsubishi hier technisch so weit hinterher hing. Vergleichbare Modelle wie Land Rover Defender oder Mercedes G-Klasse sind motorentechnisch weiter.
VirusM54B30
12.08.2009
bei dem Hubraum von 3,2 Liter erwartet man mindestens einen 6 Zylinder unter der Haube und keinen 4 Zylinder :hmpf: