Mitsubishi führt mit dem Pajero TR4 Flex im Juli 2007 ein sogenanntes „Flex Fuel Vehicle“ auf dem brasilianischen Markt ein. Der Motor des Fullsize-Offroaders kann sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol oder mit jeglichem Gemisch, bestehend aus den beiden Kraftstoffen, angetrieben werden.
© Foto: Speed Heads
Der 2,0 Liter große 16 V-Motor und das Kraftstoffsystem des Pajero TR4 Flex modifizierten die Entwickler entsprechend für das neue Fahrzeug. Das Motorsteuergerät ist so ausgelegt, dass je nach Gemisch der beiden Kraftstoffe immer das jeweils zu erzielende Optimum an Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht.
Die Leistung des 4-Zylinder-Aggregates beträgt 133 PS sowohl bei 100%igem Betrieb mit Benzin als auch im reinen Ethanol-Betrieb. Wird nur mit Ethanol gefahren, steht allerdings ein höheres maximales Drehmoment zur Verfügung: 186 Nm vs. 177 Nm bei reinem Benzinantrieb.
Mitsubishi möchte sich stark in der Entwicklung von Antrieben mit alternativen Kraftstoffen engagieren und plant für das Jahr 2009 die Einführung eines FFV-Fahrzeuges auf dem nordamerikanischen Markt.
{ad}