Die Farbe Orange - gemeinhin assoziiert mit Begriffen wie Lebendigkeit, Kreativität, Energie und Erfolg - symbolisiert die derzeitige Situation von Mitsubishi Motors. Auf seinem Messestand beim Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) dokumentiert das Unternehmen diese positive Stimmung durch Fahrzeugmodelle, die sich allesamt in der Farbe Orange präsentieren. Darunter auch der Prototype-S als Vorbote des fünftürigen Lancer Sportback.
© Foto: Speed Heads
Wie seinerzeit die Studien Concept-X (Tokio Motorshow 2005) und Prototype-X (Detroit Motorshow 2007) die Lancer Sportlimousine und deren Hochleistungs-Derivat Lancer Evolution ankündigten, gewährt auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon - als Weiterentwicklung der Studie Concept-Sportback (IAA 2005) - der Prototype-S konkrete Ausblicke auf die fünftürige Fließheckversion "Sportback" des neuen Mitsubishi Lancer. Mit einem geschätzten Verkaufsanteil von rund 70 Prozent, soll diese Karosserievariante in Europa den größten Teil des Absatzes der Lancer-Modellreihe ausmachen.
Die fahrdynamischen Qualitäten der Lancer-Familie kombiniert der in einem kräftigen Orange lackierte Prototype-S mit den praktischen Vorzügen einer großen Heckklappe und eines variablen Sitzsystems. Wie die Lancer Sportlimousine, möchte sich Mitsubishi vom Mainstream seiner Klasse distanzieren und setzt stattdessen auf Individualität, Emotion und Charakter.
© Foto: Speed Heads
Optisch vertritt der Prototype-S diesen Anspruch mit Designelementen wie einer weiterentwickelten Version des Mitsubishi-Jetfighter-Frontgrills, der keilförmigen Seitenansicht, scharf definierten Linien, einem kraftvollen Stand mit langem Radstand und breiten Spurmaßen sowie der hohen, schulterförmig modellierten und mit einem markanten Dachspoiler versehenen Heckpartie.
Die dazu passende Dynamik generiert der Antriebsstrang des Lancer Ralliart mit einem 240 PS und 343 Nm starken Zweiliter-Turbomotor, SST-Getriebe mit Doppelkupplung (Sport Shift Transmission) sowie permanentem Allradantrieb mit aktivem Mittendifferenzial.
Turbine
29.01.2008
Ach da ist ja wieder der umgekehrte Audi-Grill :D
Aston Martin (Gast)
29.01.2008
Wow, also mir gefällt die Version. Das Heck sieht zwar nicht wesentlich anders aus als das des Subaru Impreza, aber trotzdem gefällts mir wesentlich besser. Bitte genau so wie auf den Skizzen als zweite Evo X Variante bauen!
speedheads
28.02.2008
Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und die ersten Fotos hinzu.
VirusM54B30
28.02.2008
Von Hinten erinnert er an den neuen Subaru Impreza;)
Likwit
28.02.2008
Die Front ist ja ganz nett, schön aggressiv. Aber die passt irgendwie nicht zum Heck. Das ist zu pummelig.
Knoppers
28.02.2008
Erinnert mich an das Heck des Focus ST, scheint schwer in mode zu kommen, auch in hinblick auf die WRC!
Aston Martin (Gast)
28.02.2008
Wenn der von hinten aussieht wie der Impreza, dann ist der Mitsubishi eindeutig der schönere Impreza. Ich find das Teil sieht sowas von super aus. Bis jetzt hat mich am Lancer immer das Stufenheck gestört. Hoffentlich geht der genauso in Serie. Dann ist der Subaru Impreza für mich gestorben. Klasse Mitsubishi!! :bigpray: :bigpray: