Als 1986 der erste BMW M3 der Modellreihe E30 das Licht der Straße erblickte, kümmerten sich die Techniker von MK-Motorsport nicht nur um die technischen und aerodynamischen Verbesserungen am Top-Modell der 3er-Serie. Mit dem M3 konnte die Motorsportabteilung von MK-Motorsport zahlreiche Erfolge in den verschiedensten Motorsportklassen einfahren. Egal ob DTM, Tourenwagen-EM, DTT, Langstreckenpokal oder die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring - überall waren die MK M3 erfolgreich.
© Foto: Speed Heads
Das 20-jährige Jubiläum ist für MK Anlass genug, dem Klassiker der Straßensportwagen ein komplett neues Optik- und Technikprogramm zu spendieren. Es stehen neben Front- und Heckschürze aus Carbon-Kohlefaser auch Seitenschweller, Türen, Kotflügel, Spiegel, eine Motorhaube und ein Kofferraumdeckel aus dem hochfesten, leichten Material zur Auswahl. Abgerundet wird das Aerodynamik-Paket von zwei unterschiedlichen Frontspoilersplittern und zwei verschiedenen Heckspoilerpaketen.
{ad}
Im technischen Bereich konnte MK auf die Erfahrung jahrelanger Motorsporteinsätze zurückgreifen. So wurde eine optimale Mischung aus Leistung, Verbrauch und Langlebigkeit erzielt. Das Ergebnis sind verschiedene Leistungsstufen für die 2,3 Liter und 2,5 Liter großen Motoren. Den Anfang macht ein MK-Airboxsystem, welches aus Kohlefaser-Airbox, Alpha N-Elektronik mit neuem Motorsteuergerät und Softwarestand 2005 wie M3 E46 besteht. Das Ergebnis des Motorkit A zeigt sich in einem Leistungszuwachs von über 20 PS.
© Foto: Speed Heads
Tiefgreifender wird es beim Motorkit B. Hier verbauen die MK-Techniker eine Sportnockenwelle, bearbeiten den Zylinderkopf und verwenden eine angepasste Elektronik. Durch den Motorkit B steigt die Leistung ohne Airbox-System um ca. 30 PS, mit Airbox-System sogar um rund 50 PS.
Umfangreicher gestaltet sich der Motorkit C. Hier werden komplette Motoren von MK mit den besten Zutaten neu aufgebaut. So kommen neben den Komponenten aus dem Motorkit B zusätzlich Schmiedekolben, Spezial-Ventile, optimierte Pleuellager und superleichte Renntassen zum Einsatz. Das Feinwuchten der Kurbelwelle und der Schwungscheibe gehört ebenso dazu wie die Hubraumerweiterung des 2,3-Liter-Motors auf 2,4 Liter. Je nach Umfang der Arbeiten leistet der MK-Motor zwischen 265 PS und 295 PS. Speziell für den Motorsport gibt es noch zwei weitere Ausbaustufen, welche dann bis zu 380 PS an das verstärkte Differenzial freigeben.
© Foto: Speed Heads
Abgasseitig bietet MK-Motorsport eine eigens für den BMW M3 E30 entwickelte Abgasanlage mit Fächerkrümmer, Stahlkat, Auspuffanlage und wahlweise MK-Endschalldämpfer oder DTM-Endschalldämpfer an, was noch einmal eine Mehrleistung von bis zu 15 PS bringt.
Eine der Leistung angepasste Bremsanlage sorgt für die notwendige Verzögerung. Die Hochleistungsbremsanlage besteht aus innenbelüfteten, genuteten Scheiben mit bis zu 332 mm Durchmesser, eloxierten Aluminium-Bremssätteln mit wahlweise 4- oder 6-Kolben-Bremszangen, neuen Bremsbelägen und Stahlflexbremsleitungen. Vom Motorsport abgeleitet, wurden wiederum die Fahrwerke. Wahlweise kann der Kunde auf eine Kombination aus Dämpfern/Federn oder auf vier verschiedene Gewindefahrwerks- Varianten zurückgreifen. Neue Stabilisatoren und Federbeinbrücken optimieren das Fahrwerksprogramm.
© Foto: Speed Heads
Selbst das Interieur überarbeitete die BMW-Schmiede. Recaro-Sportsitze, wahlweise in Carbon-Kohlefaser, 4- oder 6-Punkt-Gurte, verschiedene Sportlenkräder, Alu-Pedale, MK-Instrumente mit 300 Km/h-Skala und Überrollbügel/-käfige aus Aluminium oder Stahl können die Kunden für ihren Klassiker ebenfalls erwerben.
Durch die umfangreichen Möglichkeiten mit eigener Karosserieabteilung, Lackiererei, Bearbeitungswerkstätte für Motorenteile und Sattlerei ist MK-Motorsport in der Lage, alle Fahrzeuge nach Kundenwunsch neu auf- und umzubauen. MK liefert alle Teile mit zwei Jahren Garantie und TÜV-Eintrag.
Landy
14.09.2006
Es wird nur schwierig sein, noch genügend Exemplare in diesem Zustand aufzutreiben. Mir gefällt der Wagen sehr, so als 5.- oder 6. Wagen irgendwann :D
Likwit
14.09.2006
:applaus: Sehr geil! Den "schönen" alten nochmal so aufleben zu lassen. Und dann noch mit solch einer Motorleistung! Super!
Turbine
05.06.2008
Das war ja mal ne coole Idee, hab ich leider jetzt erst entdeckt!