MK-Motorsport nahm sich nun den kleinen Mini Cooper vor. Neben Leistungssteigerung und Gewichtsreduzierung arbeitete MK-Motorsport ebenfalls am optischen Auftritt des beliebten Briten. Zur Gewichtsreduzierung verpasst MK dem Mini eine komplette Frontmaske aus Carbon-Kohlefaser. Das Leichtbauteil lässt sich wahlweise lackiert oder als Sichtkarbonteil zum Preis von 2.895 Euro ordern. Die komplette Motorhaube von MK wiegt nur 4,6 kg (in der Serie sind es ca. 30 kg); eine modifizierte Heckklappe befindet sich in Vorbereitung.
© Foto: Speed Heads
Seit Jahren betreibt MK-Motorsport aufwändige Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Strömungstechnologie. Auf einer Fließbank entstand für die Cooper S-Modelle ein abgestimmter Strömungsfächerkrümmer, welcher mit einem Stahlkat und einer neuen Auspuffanlage kombiniert wird. Neben dem Effekt der schnelleren Strömungsgeschwindigkeit, erreichten die Techniker einen optimierten thermischen Wirkungsgrad, was zu niedrigeren Brennraumtemperaturen führt. Das wirkt sich wiederum positiv auf Lebensdauer und Verbrauch aus und bringt ein Plus an Leistung. In Verbindung mit einer geänderten Kompressorübersetzung, abgestimmter Elektronik samt Zündkerzen und Luftfilter leistet der Kit satte 230 PS. Der Motor selbst bleibt bei diesem Umbau völlig serienmäßig. Der Komplettumbaupreis für den Kit von MK-Motorsport liegt bei 4.500 Euro.
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Für eine der Leistung angepassten, Verzögerung verbaut MK-Motorsport am Mini eine neue Hochleistungsbremsanlage. So kommen an der Vorderachse 4-Kolben-Aluminium-Bremszangen mit 322 mm messenden, innenbelüfteten und gelochten Scheiben zum Einsatz (3.340 Euro). Die Hinterachse erhält mit einem speziellen Adapter gelochte Scheiben mit einem Durchmesser von 296 mm (905 Euro), wobei die Serienbremssättel erhalten bleiben.