Carroll Shelby, der ehemalige Rennfahrer und legendäre Konstrukteur von Sportwagen, feierte am 11.01.2008 seinen 85. Geburtstag. Grund genug, den Mythos „Ford GT40“, der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans von 1966 bis 1969 vier Jahre in Folge gewann, in einer limitierten Serie als MKII Shelby GT40 mit Straßenzulassung erneut aufleben zu lassen.
© Foto: Speed Heads
Das Chassis stellt einen exakten Nachbau des Originals dar, besteht jedoch zur Optimierung der Steifigkeit aus elektronisch galvanisiertem Stahl. Dass es sich um eine neu produzierte Variante des originalen GT40 handelt, zeigen die aktuelle Seriennummer und spezielle Embleme. Der MKII Shelby GT40 verfügt - ebenfalls dem Original angenährt - über Einzelradaufhängung, A-förmige Längsträger und ein Gewindefahrwerk. Die Bodenfreiheit lässt sich von 10,48 Zentimeter bis 12,06 Zentimeter einstellen.
Der MKII Shelby GT40 wurde so gebaut, dass dieser passgenau einen Motor von Shelby aufnehmen kann. Zur Wahl steht die Motorenpalette von Shelby. Als Top-Triebwerk gibt es den Shelby 427FE V8. Leistungs- und Performance-Werte gab man leider nicht an. Das Gewicht des Sportwagens beträgt jedenfalls 1089 Kilogramm.
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Selbstredend, dass die Macher ebenso die 15-Zoll-Räder von Halibrand dem alten Ford GT40 nachempfanden und mit Reifen der Dimension 225/50 vorne und 275/60 hinten bestückten. In den Rädern verbergen sich, um die Kraft zu zügeln, an der Vorder- als auch Hinterachse 12,75 Zoll große Bremsscheiben mit Vierkolbenbremssätteln.
Der Innenraum steht der modernen Nostalgie in nichts nach, wie zum Beispiel die Sitze im alten Stil mit Lederbezug, Nieten und 4-Punkt-Gurten. Ebenso replizieren das Armaturenbrett, die Pedalerie, die Instrumente und das 14 Zoll große Lenkrad mit Schnellverschluss akkurat das puristische Original.
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Den MKII Shelby GT40 gibt es in drei Versionen, die jeweils in 85 Exemplaren das Licht der Welt erblicken werden und sich durch die Farben der damaligen Teams unterscheiden: Die erste Variante ist Arcadian-Blau lackiert, trägt weiße Streifen mit einer dunkelblauen Umrandung und rote Blitze auf den Kotflügeln. Das zweite Modell ist schwarz und durch silberne Streifen mit weißer Umrandung gekennzeichnet. Als letzte Standard-Ausgabe steht der MKII Shelby GT40 in roter Lackierung mit weißen Streifen zur Verfügung.
Schon der herkömmliche MKII Shelby GT40 stellt einen straßenzugelassenen Rennwagen mit einer Länge von 4,140 Metern, einer Breite von 1,778 Metern und einer Höhe von 1,029 Metern dar. Den Radstand gibt Shelby mit 2,413 Metern an. Wer möchte, kann seinen MKII Shelby GT40 auch als reine Rennversion erhalten.
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
Interessant, also sozusagen die zweite Neuauflage des GT40. Bloß mehr dem Rennfahrzeug nach empfunden. Mir persönlich gefällt der Ford GT ja besser, aber trotzdem finde ich die Idee von Shelby nicht schlecht. Auch wenn mich die Neuauflage ein wenig wundert, da es ja schon Firmen gibt, welche den GT40 nachbauen.
Turbine
26.05.2008
Na ob das nicht zur Konkurrenz für unsere Freunde von CAV wird? Vlt. äussert sich Rene ja hierzu noch!