Der Bentley Arnage startet mit umfangreichen Detailänderungen in das Modelljahr 2005. Sie heben die markanten Vorzüge dieser außergewöhnlichen Luxuslimousine noch klarer hervor. Die mit großer handwerklicher Perfektion ausgeführten Modifikationen betreffen die Innenausstattungen sowie charakteristische Karosserie- und Designmerkmale. Der verstärkte, doch dezente Einsatz modernster Technologien dient als Garant dafür, dass die unvergleichliche Arnage-Baureihe ihre Ausnahmeposition im Segment der exklusiven Premium-Limousinen auch in Zukunft weiter ausbaut. Seine Premiere feiert der überarbeitete Arnage auf dem Autosalon in Genf (04.03.2004 – 14.03.2004).
© Foto: Speed Heads
Karosserie
Die neu gestaltete Fahrzeugfront, die den aktuellen Arnage auszeichnet, verleiht der sportlichen Luxuslimousine eine muskulösere und frischere Anmutung. Sie korrespondiert mit der neuen Bentley-Designsprache, die das britische Traditionsunternehmen erstmals mit dem Continental GT vorgestellt hat. Auffälligstes Detail: Die Hauptscheinwerfer des neuen Arnage bestehen aus zwei Chrom-eingefassten Einzelscheinwerfern mit Klarglasoptik und integriertem Blinker. Während Xenon-Technologie für ein helles, deutlich konturiertes Abblendlicht sorgt, leuchten Halogen-Fernscheinwerfer die Straße besonders breit und gleichmäßig aus. Der neu gestaltete vordere Stoßfänger nimmt die integrierte Scheinwerfer-Reinigungsanlage auf; sie bleibt unsichtbar, solange sie nicht im Gebrauch ist.
Die mit einer stärkeren V-Ausprägung versehene Motorhaube des neuen Arnage unterstreicht den kraftvollen Auftritt der sportlichen Luxuslimousine. Zudem haben Kunden die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Kühlergrill-Ausführungen im klassischen Flügel- oder Matrix-Design. Neu entworfene Leichtmetallräder unterstreichen den spezifischen Charakter der einzelnen Modelle.
Interieur
Die Designer von Bentley überarbeiteten die Armaturen des Arnage mit besonderem Fingerspitzengefühl, ohne den einzigartigen, typisch britischen Charme des ebenso attraktiven wie eleganten Interieurs zu verändern. Eine nochmals verbesserte Ergonomie und Bedienbarkeit sind das Ergebnis. Die Aufmerksamkeit konzentrierte sich insbesondere auf die Mittelkonsole mit ihren zahlreichen Bedienelementen und Funktionsgruppen. Bentley entwickelte im Detail eine ganze Palette neuer Schalter und Tasten. Ein technisches Feature ist das neue DVD-gestützte Navigationssystem. Es integriert Datenmengen, die eine detaillierte Streckenwahl sowohl auf dem gesamten europäischen Kontinent wie auch in den USA ermöglichen. Vorteil für den Bentley Arnage-Fahrer: Beim Überqueren von Landesgrenzen entfällt das lästige Wechseln des Speichermediums. Umfangreicher zeigt sich auch die Palette an Farben zur Individualisierung: 40 Lackfarben und 27 Varianten für den Innenraum stehen nun zur Auswahl.
© Foto: Speed Heads
Motor
Optimierte Radaufhängungen an der Hinterachse sowie eine verfeinerte Fahrwerksabstimmung, sorgen für noch mehr Komfort und verbesserte Handlingeigenschaften. Der 6,75 Liter große V8-Biturbo-Motor, der als Antrieb sämtlicher Arnage-Versionen dient, begeistert seit der 2002 eingeführten Überarbeitung mit noch imposanteren Drehmomentwerten. Der Motor erfüllt nicht nur die strengen, erst ab 2005 in Kraft tretenden EURO-4-Abgasauflagen, sondern auch die in den USA gültige Einstufung als Low Emission Vehicle (LEV).
Die Bentley-Modelle Arnage R und RL werden ihrem Image, den Inbegriff einer Luxuslimousine zu repräsentieren, auch in Zukunft mehr als gerecht. Angetrieben von einem 298 kW (405 PS) starken Bi-Turbo V8-Motor, ist es vor allem das mächtige Drehmoment (835 Nm), das die Metapher von der eisernen Faust im Samthandschuh rechtfertigt. Geradezu mühelos beschleunigt die sportliche Limousine innerhalb von nur 6,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h regelt die Motorelektronik den Fortbewegungsdrang sanft ab.
Der Arnage T übernimmt auch im Modelljahr 2005 die Rolle des Powerpakets innerhalb dieser einzigartigen Baureihe. Ihm zur Verfügung steht die aktuellste Ausbaustufe des kraftvollen Bi-Turbo-V8-Motors, der mit einer Leistung von 336 kW (456 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von 875 Newtonmetern selbst anspruchvollste Genießer immer wieder aufs Neue überzeugt. Bei Bedarf beschleunigt der Arnage T in 5,8 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
Preis
Durch den erweiterten Ausstattungsumfang setzt Bentley neue Grundpreise fest: So kostet der Arnage R zukünftig ca. 216.270 Euro und der Arnage T ca. 229.787 Euro.