Ein echtes Muscle Car darf, nein, muss seine Muskeln zeigen. So verpasste Mopar, seit jeher der offizielle Teilelieferant der Chrysler-Gruppe für Tuning und Rennsport, dem Dodge Challenger mit dem neuen „Performance Appearance Package“ einen noch ausdrucksstärkeren Auftritt. Mopar steht übrigens für „Motorteile“; das englische Kunstwort entstand aus „MOtor“ und „PARts“.
© Foto: Speed Heads
Das Exterieur-Paket ist für den Dodge Challenger SE und R/T erhältlich. Auf der Motorhaube befindet sich eine imponierende Luftansaughutze in Wagenfarbe, die nostalgische Erinnerungen an den HEMI Cuda von 1970 weckt und dem Triebwerk viel Raum zum Atmen gibt. Nicht unberechtigt: Aus 5,7 Litern Hubraum mobilisiert beispielsweise der V8-HEMI des modernen Challenger R/T insgesamt 375 PS und ein maximales Drehmoment von 544 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 5-Gang-Automatik.
Optional ist für den Challenger R/T ein manuelles 6-Gang-Getriebe erhältlich, in dessen Kombination Dodge dem Motor 380 PS und 556 Nm Drehmoment spendiert. Diese Kraft reicht aus, um den Challenger R/T in unter 6 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) zu beschleunigen. Der Challenger SE als Einstiegsmodell soll auch erwähnt werden und besitzt einen kräftigen V6-Motor mit 253 PS und einem maximalen Drehmoment von 339 Nm.
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Auf dem Heck sorgt, ebenfalls in Wagenfarbe, im Rahmen des Exterieur-Paketes der neue „Go Wing“-Spoiler für den notwendigen Abtrieb, der bei so viel Muskelkraft auch seine Daseinsberechtigung besitzt. Weitere Akzente verleihen der Muskel-Maschine die breiten, in Stroboskop-Optik angelegten Streifen, die sich an der Seite von vorne nach hinten bis zu den Türgriffen durchziehen.
Der Innenraum des Dodge Challengers gibt sich ab Werk betont sportlich und gefällt durch die vier klassischen tief versenkten Rundinstrumente. Darüber hinaus entwarf Mopar ein Interieur-Package für den Dodge Challenger, das aus einem verchromten Schaltgriff im T-Design und einer glänzenden Edelstahl-Pedalerie in Verbindung mit dem Automatik-Getriebe besteht.
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Dazu kommen im Interieur neue Edelstahl-Einstiegsleisten und Premium-Fußmatten mit eingesticktem „Dodge Challenger“-Schriftzug. Um sein kostbares Schätzchen zu schützen, rundet ein Indoor-Cover als „Schlafanzug“ für das Auto die Maßnahmen ab.
In den USA ist das neue Exterieur-Paket für 1.995 US-Dollar erhältlich, was derzeit rund 1.385 Euro entspricht. Mopar liefert das Bündel für den Challenger in folgenden Farben: „TorRed“, „Bright Silver Metallic“, „Brilliant Black Crystal“ und „Bright White“.
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Der Innenraum lässt sich in Verbindung mit einer Automatik für 945 US-Dollar (aktuell ca. 656 Euro) aufwerten, während es beim manuellen Getriebe 780 US-Dollar sind (entspricht momentan ca. 542 Euro).