Barocke Formen, eine endlos lange Motorhaube, Sidepipes und ein 4,8 Liter großes V8-Triebwerk von BMW: Aus diesen Zutaten kreierte Morgan einen absoluten Hingucker, das Aero Coupé. Die Krönung aller exotischen Details: Die Rücklichter der exotischen Italo-Limo Lancia Thesis dürfen am ohnehin ungewöhnlichen Heck des Morgans zu ungekanntem Glanz erstrahlen.
Während die Klassiker von Morgan seit 1936 mit Rahmenchassis und Blattfedern an der Hinterachse auskommen müssen, vereint das Morgan Aero Coupé seine 367 PS Leistung mit hochmodernen Komponenten wie Alu-Chassis und Einzelradaufhängung rundum. Auf Wunsch bläst dem Fahrer dieses Morgans die kühle Luft einer Klimaanlage ins Gesicht, wählt eine Sechsstufen-Automatik die Übersetzung und bewahren Airbags im Notfall vor Schlimmerem. Inspiriert ist die nostalgische Formgebung vom GT3 Aero, mit dem die Briten in den vergangenen Jahren unter anderem in der FIA-GT3-Rennserie und weiteren Wettbewerben siegreich unterwegs waren.
© Foto: Speed Heads
Der 4,147 Meter lange, 1,751 Meter breite und 1,248 Meter hohe Gran Turismo mit ausreichend Komfort und Stauraum für die Langstrecke setzt mit einer wahren Aluminium-Orgie auf Leichtbau und zeitgemäße Effizienz. Dennoch soll das Chassis in puncto Steifigkeit den Ansprüchen eines Supercars genügen. Das Trockengewicht des GT-Sportlers liegt bei nur 1.175 Kilogramm.
Das Aero Coupé ist die dritte Sondervariante des Aero 8 und basiert auf dessen mittlerweile in rund 1.000 Morgans verbauter Alu-Plattform. Alternativ zur Sechsgang-Handschaltung von BMW kann der Käufer eine Sechsstufen-Automatik von ZF ordern, bei der man zwischen einem „Auto“- und einem „Sport“-Modus mit späterem Hochschalten und Zwischengasstößen wählen kann. Die wichtigsten Daten und Fahrwerte: 367 PS, 490 Nm Drehmoment, 273 km/h Spitze, 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden und ein kombinierter Verbrauch von 12,1 l/100 km (11,0 l/100 km mit Automatik).
Optisch fällt das Aero Morgan Coupé besonders durch die klassische lange Motorhaube und die Sidepipes auf. Typisch Aero 8 ist die schielende Front mit leicht angeschrägten Scheinwerfern und markantem Kühlergrill sowie Kotflügeln, die sich bis zum hinteren Radausschnitt mit riesigen Rädern erstrecken. Der Umriss der Seitenfenster erinnert hinten an den Porsche Cayman. Die C-Säulen ziehen sich derweil wie beim Aero Supersports oberhalb der mächtigen hinteren Kotflügel bis zum Heckabschluss hinunter und vollziehen dabei die Rundung der Lancia Thesis-Heckleuchten.
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Den Innenraum kann sich der Käufer eines Morgan Aero Coupés nach eigenen Wünschen gestalten - mit individuellen Materialien oder Farbtönen etwa beim Holzdekor oder dem Leder mit Ziernähten und im Material-Mix mit Wildleder.