Wer den EvaGT sieht, denkt nicht gleich an Morgan. Es ist vielmehr „der Morgan danach“, das moderne Modell für die Zukunft: Ein elegant gezeichneter Viersitzer aus dem traditionellen britischen Roadster-Haus. Was eingefleischten Traditionalisten fehlt, sind die glubschäugigen, runden Frontscheinwerfer. Die leichte Unbeholfenheit eines Aero Plus ist messerscharf geschnittenen Linien mit deutlichen Design-Zitaten gewichen.
© Foto: Speed Heads
Der Morgan EvaGT soll in die Fußstapfen sportlicher britischer Nachkriegs-Limousinen treten wie dem Bristol 400 oder dem Frazer Nash BMW 328. Leichtbau unter Verwendung von Aluminium gehört dazu ebenso wie die Gestaltung der Karosserie unter starkem Einfluss durch den Flugzeugbau. Aerodynamisch ausgefeilt mutet folgerichtig ein erster Blick auf den viersitzigen Morgan an - besonders die in extrem spitzem Winkel ins Heck übergehende Dachlinie.
Daneben fallen auf: Extrem lange Motorhaube, kräftig herausgearbeitete Radhäuser, lange hintere Kotflügel. Die Proportionen erinnern an den Vorkriegsstil der bisherigen Markenbrüder: Endlos lange Motorhaube, relativ kurzes Cockpit. Der Wasserfall-Grill vorne könnte auch von Bugatti stammen und die Heckscheibe erinnert stark an die legendäre Corvette Stingray.
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Die technischen Daten klingen allerdings wieder nach Morgan pur: Nur 1.250 Kilogramm Ballast, Reihen-Sechszylinder mit Biturbo aus dem BMW 535i mit 306 PS und 400 Nm Drehmoment, Heckantrieb, prognostizierte 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und 273 km/h Spitze. Den durchschnittlichen Verbrauch geben die Briten mit 7,06 Litern pro 100 Kilometer an. Der Morgan EvaGT soll bereits die strenge Euro-6-Norm erfüllen.
Als vielversprechend für die Performance des viersitzigen Coupés erweist sich die Tatsache, dass die Fahrwerksbasis eine überarbeitete Version des Morgan Aero SuperSports-Chassis bildet, mit dem Morgan in der internationalen GT3-Serie antritt. Zur Sicherheitsausstattung gehören eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), das Antiblockiersystem ABS und Airbags.
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Das mutige Design steigert die Vorfreude auf den Verkaufsstart des Morgans der Neuzeit und die Neugier auf den Preis. Morgan hält sich hier allerdings bedeckt und belässt es vorerst bei der vagen Ansage, der EvaGT werde zu einem „für diese Klasse konkurrenzfähigen Preis“ zu haben sein. Eines der frühen Exemplare des neuen Morgan kann man sich derzeit mit einer Anzahlung von 5.000 Britischen Pfund (aktuell ca. 6.100 Euro) sichern.
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Überhaupt hat sich Morgan für die kommenden Jahre sehr viel vorgenommen: Alle zwei Jahre soll es ein neues Modell geben, darunter ein Elektro-Sportauto oder ein Spaßmobil für das Wochenende. Starten wird der stramme Zweijahres-Plan 2012 mit dem EvaGT.
speedheads
28.08.2010
Zur Info: Dem Artikel wurden die neuesten Infos und Fotos hinzugefügt.
Moman
28.08.2010
Unheimlich schönes Auto. Die Farbe ist zwar gewöhnungsbedürftig und das Auto wirkt für einen Morgan zu futuristisch,aber ansonsten Top!