Morgan startet seine neue Modell-Offensive mit einem aus der Seefahrt bekannten Motto: „Frauen und Kinder zuerst!“ Mitte 2012 wird ein neuer Viersitzer auf den Markt kommen - ein Coupé, das die markentypischen Fahrleistungen mit genügend Raum für zwei Erwachsene und zwei Kinder vereint. Erstmals zu sehen sein wird der Morgan EvaGT auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance in Kalifornien am 15. August 2010, wo sich Interessenten mit einer Anzahlung von rund 6.000 Euro eines der ersten 100 Exemplare sichern können.
© Foto: Speed Heads
Der Morgan EvaGT soll in die Fußstapfen sportlicher britischer Nachkriegs-Limousinen treten wie Bristol 400 oder Frazer Nash BMW 328. Leichtbau unter Verwendung von Aluminium gehört dazu ebenso, wie die Gestaltung der Karosserie unter starkem Einfluss durch den Flugzeugbau.
Aerodynamisch ausgefeilt mutet deshalb folgerichtig ein erster Blick auf den viersitzigen Morgan an - besonders die in extrem spitzem Winkel ins Heck übergehende Dachlinie. Daneben fallen auf: Extrem lange Motorhaube, kräftig herausgearbeitete Radhäuser und lange hintere Kotflügel.
Die wichtigsten Daten des neuen Morgan: Die 306 PS und 400 Nm Drehmoment des Dreiliter-Motors aus dem BMW 535i ermöglichen bei einem niedrigen Fahrzeuggewicht von 1.250 Kilogramm einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden. Die Top-Speed gibt Morgan mit 273 km/h an, während der Normverbrauch bei gut 7 l/100 km liegt - alles Werte, mit denen verantwortungsvolle und doch Spaß liebende junge Familienväter etwas anfangen können.
Vielversprechend für die Performance des viersitzigen Coupès: Fahrwerksbasis bildet eine überarbeitete Version des Morgan Aero SuperSports-Chassis, mit dem Morgan in der internationalen GT3-Serie antritt.
Überhaupt hat sich Morgan für die kommenden Jahre sehr viel vorgenommen: Alle zwei Jahre soll es ein neues Modell geben, darunter ein Elektro-Sportauto oder ein Spaßmobil für das Wochenende. Starten wird der stramme Zweijahres-Plan 2012 mit dem EvaGT.
speedheads
28.08.2010
Zur Info: Dem Artikel wurden die neuesten Infos und Fotos hinzugefügt.
Moman
28.08.2010
Unheimlich schönes Auto. Die Farbe ist zwar gewöhnungsbedürftig und das Auto wirkt für einen Morgan zu futuristisch,aber ansonsten Top!