Die Sportwagen aus dem Hause Morgan sehen nicht nur aus wie Oldtimer, technisch gesehen sind sie es auch. Nun ja, zumindest teilweise. Doch die Liebe der Fangemeinde ist ungebrochen und der britische Hersteller liefert seinen Anhängern immer wieder neues Altes - wie seine jüngste Schöpfung, den Plus 8 Speedster.
© Foto: Morgan Motor Company
Die letzten Jahrzehnte brachten dem Automobilbau einige Errungenschaften, auf die Hersteller veritabler Sport- und Rennwagen nicht verzichten wollen. Gitterrohrrahmen und Carbon-Monocoques zum Beispiel. Den Mannen der traditionsreichen englischen Sportwagenschmiede Morgan ringen solche Hightech-Features nur ein müdes Lächeln ab. Für sie sind Rahmen aus Eschenholz, wie früher für die Erbauer von Pferdekutschen, das technische Nonplusultra. Auch beim neuesten Modell der Briten, dem Morgan Plus 8 Speedster, spannt sich die Aluminium-Karosserie über einen Holzrahmen.
Das heißt jedoch nicht, dass der Bolide mit der Optik von Vorgestern nicht leicht oder sportlich wäre. 1.100 Kilogramm Leergewicht, in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und die auf 238 km/h limitierte Top-Speed können sich wahrlich sehen lassen. Hauptverantwortlich für die eindrucksvollen Fahrleistungen ist ein 4,8 Liter großer V8-Motor von BMW, der eine Leistung von 372 PS entwickelt. Die Kraftübertragung besorgt entweder ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsgang-Automatik aus dem Hause ZF, die sich mit Schaltwippen kombinieren lässt.
Den neuen Plus 8, mit dem Morgan das 100-jährige Jubiläum seiner Produktionsstätte in der Pickersleigh Road in Malvern Link in der britischen Grafschaft Worcestershire feiert, gibt es entweder mit hoher oder niedriger Windschutzscheibe. Nur wer die erste Variante wählt, bekommt auch ein anständiges klappbares Verdeck. Autos mit niedriger Scheibe verfügen derweil über eine Persenning, die den Innenraum bei Regen vor Überflutung schützt - allerdings nur im Stand.
Käufer des Morgan Plus 8 Speedster können aus zwölf Lack- und zwei Lederfarben (Schwarz oder Braun) wählen. Die 18-Zoll-Aluminiumräder erstrahlen gegen 1.600 Britische Pfund Aufpreis (aktuell etwa 2.000 Euro) in Schwarz oder Silber. Für weitere 400 Britische Pfund (derzeit etwa 500 Euro) gibt es 19-Zöller.
© Foto: Morgan Motor Company
Einen farblichen Akzent setzen die blau umrandeten vorderen Lufteinlässe und die in der gleichen Farbe lackierten Abschlepphaken. Das Lenkrad trägt serienmäßig eine Lederummantelung, ist aber ebenso in einer Holzausführung erhältlich. Auf den Sitzen, die entweder über einen Leder- oder einen Alcantara-Überzug verfügen, befinden sich aufwändige Stickereien. Das Armaturenbrett lackieren die Macher in der gleichen Farbe wie die Karosserie.
Der Morgan Plus 8 Speedster mag auf einem Holzrahmen aufbauen und in seiner Basisversion auf Airbags verzichten, aber nicht auf andere moderne Technik-Komponenten. Ein Tempomat befindet sich ebenso an Bord wie Xenonlicht oder ein Ambientelicht für den Innenraum.
Für 2.000 Britische Pfund (derzeit etwa 2.500 Euro) Aufpreis gibt es eine Klimaanlage, während ein Armaturenbrett aus Holz 360 Britische Pfund (momentan ca. 450 Euro) kostet und Sidepipes für 1.400 Britische Pfund (aktuell etwa 1.700 Euro) in der Preisliste stehen. Hinzu kommen, ganz ohne Aufpreis, Plaketten mit dem „Union Jack“ (Flagge von Großbritannien) und eine Tafel mit der Aufschrift „100 Years Pickersleigh Road“.
Kunden, die vorher mindestens 69.995 Britische Pfund (derzeit etwa 86.200 Euro) nach Malvern Link überwiesen haben, können sich auf diesen Juni 2014 freuen; denn ab dann produziert Morgan die ersten Exemplare des neuen Plus 8 Speedsters.