Die Erfolgsgeschichte von Morgan beruht auf Peter Sellers’ Gefährt im Hollywood-Klassiker „Der Partyschreck“: der legendäre dreirädrige „Threewheeler“, mit dem Sellers am Ende der Sixties-Komödie ins morgendliche Kalifornien davon knattert. Für die Neuauflage der Kult-Kiste bedienen sich die Briten einer weiteren Legende; denn kein Geringerer als der V-Twin von Harley-Davidson darf an der Front des Neuzeit-Dreirades als würdiger Antrieb dienen. Morgan und Harley-Davidson, eine vielversprechende Kombination für den Threewheeler der Neuzeit, der auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) präsentiert wird.
© Foto: Morgan
Zwischen 1909 und 1953 verließen insgesamt 30.000 Threewheelers die Werkshallen von Morgan, wesentlich mehr kamen noch durch Lizenzbau bei Darmont Morgan in Frankreich hinzu. Wie kaum ein anderes Fahrzeug stand der Morgan für erschwingliche Massenmobilisierung und gleichzeitig Fahrspaß mit einem offenen Auto.
Zu den unzähligen stolzen Besitzern eines Threewheelers gehört neben der von Peter Sellers verkörperten indischen Filmfigur Hrundi V. Bakshi auch Formel 1- und Mille Miglia-Legende Stirling Moss, der die attraktive Wirkung des Dreirades auch auf das weibliche Geschlecht mit den Worten auf den Punkt brachte: „Dieser Morgan ist ein wahres Aufreißer-Auto.“
Der Reiz simpler Funktionalität soll ebenso dem 2011er Threewheeler mit Harley-Davidson-Antrieb zu Kultstatus verhelfen und gleichzeitig moderne Ansprüche in Sachen Performance, Nachhaltigkeit und umweltfreundlicher Mobilität erfüllen. Der 2011 Morgan Threewheeler bedeutet für die legendäre Firma gleichzeitig die Rückbesinnung auf ihre Wurzeln und ein großer Schritt in Richtung Zukunft.
© Foto: Morgan
Das Neuzeit-Dreirad soll den Fahrspaß eines Gefährtes aus den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts vermitteln, ohne seine Insassen mit den damaligen Sicherheitslimits oder mangelndem Komfort zu belästigen. Der 1.8-Liter-V2 von Harley-Davidson sorgt für mächtig Druck aus unteren Drehzahlregionen heraus und liefert den bollernden Zweizylinder-Soundtrack zur genussvollen Fahrt in einem offenen Threewheeler.
Das Leistungsgewicht ist dank Leichtbau gewaltig: Gut 100 PS müssen lediglich einen Ballast von 500 Kilogramm bewegen. Daraus resultieren eine Spitzengeschwindigkeit von 185 km/h und ein Sprint von 0 auf Tempo 100 in etwa 4,5 Sekunden. Das manuelle 5-Gang-Getriebe stammt vom Mazda MX-5 und überträgt die Kraft an das einzelne Hinterrad.
Britischer Humor im Innenraum: Der Start-Knopf ist einem „Bomb Release“-Button nachempfunden - aber das mächtige Drauflospoltern der beiden großen Kolben im V2 dürfte wohl dementsprechend explosionsartig sein. Für Luxus im Cockpit des Zweisitzers sorgen viel Leder, Aluminium und ein schwarz eloxiertes Armaturenbrett.
An den Start rollen wird das nostalgische Harley-Dreirad im Mai 2011. Künftig sollen rund 200 Threewheeler pro Jahr bei Morgan entstehen und so manch einen Partyschreck der Neuzeit mit einem reizvollen Aufriss-Vehikel versorgen.
Moman
16.01.2011
Ist ziemlich niedlich. Würde mal gerne wissen wie sich sowas fährt.
speedheads
16.01.2011
185 km/h Spitze und nur 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 dürften sich in der dreirädrigen Kiste noch schneller anfühlen als es schon ist. Hier ein Video von einem [B]klassischen[/B] Morgan Threewheeler - richtig flott, agil und ein toller Sound:
Burton
16.01.2011
Schnucklig. Schöne "Knatterkiste". Der hört sich echt richtig gut an. Für Sammler und Liebhaber das perfekte Stück Morgan
Moman
17.01.2011
Wunderbar sowas puristisch passt einfach zu Morgan Der Sound ist echt betörend, wie für Morgan üblich. Wenn man an den Aeromax denkt Der Klausenpass ist schon eine schöne Strecke. Fast so schön wie's Timmelsjoch.