Mit dem MT900 GTR-XX bleibt sich die amerikanische Supersportwagen-Marke Mosler treu. Das „XX“ im Modellnamen steht einerseits für 20 Jahre Firmengeschichte und Rennsport, andererseits aber auch für „eXXtreme“; denn der straßenzugelassene MT900 GTR-XX entspricht ganz der Leichtgewichts-Philosophie von Warren Mosler. Was viele große Pkw-Hersteller gerne versprechen, ist bei Mosler Realität: Das US-Unternehmen bringt echte Rennsport-Technologie auf die Straße.
© Foto: Speed Heads
Design mit dem Rennwagen nahezu identisch
Rein äußerlich waren die Rennwagen und die straßenzugelassenen Modelle von Mosler schon immer nahezu identisch. Daran ändert sich auch beim MT900 GTR-XX nichts. Die nun im Vakuumverfahren hergestellte Karbon-Karosserie des MT900 GTR-XX bietet einen Gewichtsvorteil von 35 Kilogramm bei gleichzeitig höherer Festigkeit.
Trotz vieler Modifikationen, setzt Mosler beim Design aber auf Evolution statt Revolution: Sichtkarbon-Elemente im Karosseriebereich lassen auf den ersten Blick das Konzept der Leichtbauweise erkennen. Auf Wunsch ist die Karosserie auch ganz in Sichtkarbon erhältlich. Die neu entwickelte Heckpartie verfügt über einen im Windkanal optimierten, jetzt integrierten Mehrkanal-Diffusor aus Sichtkarbon und 15 Kilogramm leichter. Die neuen runden Rückleuchten sind ebenfalls in Sichtkarbon eingebettet.
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620 PS Power für das Leichtgewicht
Das zuverlässige V8-Triebwerk mit 7,0 Litern Hubraum von General Motors, das auch in der Corvette Z06 zum Einsatz kommt, leistet im Mosler MT900 GTR-XX bis zu 620 PS bei 5.100 U/min. Ein sattes Drehmoment von 673 Nm unterstützt die Performance: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,0 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert der amerikanische Supersportwagen nach insgesamt 8,7 Sekunden. Angaben über die Höchstgeschwindigkeit gibt es noch nicht, aber der 600 PS starke MT900 GTR erreicht schon 340 km/h.
Für 2009 ist sogar eine auf 10 Exemplare limitierte Sonderserie mit Biturbo-Motor in
Planung. Bei entsprechender Nachfrage durch erfahrene Automobil-Enthusiasten werden die Fahrzeuge gebaut und erst nach einem Fahrtraining mit Instruktoren aus dem Rennsport auf dem Nürburgring abgegeben.
Neben der Leistungssteigerung erhält der neue MT900 GTR-XX ein sequentielles 6-Gang-Getriebe, das dank Magnesiumgehäuse 10 Kilogramm Gewicht einspart. Optional lässt sich diese Schaltung mit Paddles am Lenkrad bestellten. Der gestiegenen Leistung setzt Mosler eine 6-Kolben Keramik-Bremsanlage von Movit entgegen, welche die ungefederte Masse pro Rad um 5,5 Kilogramm reduziert. Eine neu entwickelte Auspuffanlage aus Titan verringert das Gesamtgewicht um weitere 12 Kilogramm.
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Der Mosler MT900 GTR-XX ist bis zu 150 Kilogramm leichter als der Vorgänger und bringt, je nach Ausstattung, ein Kampfgewicht von 980 bis 1.120 Kilogramm auf die Waage. In der leichtesten Variante sorgt das für ein Leistungsgewicht von 1,58 kg/PS. Damit wiegt der MT900 GTR-XX fast 400 Kilogramm weniger als ein VW Golf GTI, jedoch bei dreifacher Leistung.
Innenraum auf Leichtbau getrimmt
Der überarbeitete Innenraum besteht vollständig aus Sichtkarbon und bekommt ein von Alpine maßgeschneidertes Audio-System, das der Leichtbauweise ebenfalls gerecht wird. Mit seinem Karbon-Lautsprechersystem wiegt das Audio-System nur 4,5 Kilogramm und gehört damit zu den leichtesten High-End-Car-Audiosystemen der Welt. Auch die neuen Sitzschalen von Mosler-Partner Recaro bestehen aus Karbon, was pro Sitz eine Gewichtseinsparung von 4 Kilogramm bedeutet.
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Weitere Optimierungen finden sich in der neuen, 5 Kilogramm leichteren und effizienteren Klimatisierung, umfangreicheren Geräuschdämmung und voll versenkbaren Seitenscheiben statt der bisherigen, zweiteiligen Seitenfenster aus dem Rennsport.
Trotz der extremen Leichtbauweise überzeugt der Mosler MT900 GTR-XX mit einer hervorragenden passiven Sicherheit. Die in das Karbon-Monocoque integrierte Fahrgastzelle bestand die hohen Anforderungen des US-NCAP-Crashtest mit Auszeichnung und erzielte im Überroll- und Seitencrashverhalten die besten Werte aller bisher gemessenen Straßenfahrzeuge in den USA.
Preis für Kaufinteressenten
Der Mosler MT900 GTR-XX ist ab 187.500 Euro erhältlich. Inklusive der deutschen Mehrwertsteuer sind das 223.125 Euro. Der Endpreis variiert je nach Motorisierung und Ausstattung. Das finale Set up erfolgt - individuell nach Kundenwunsch - durch Raeder-Motorsport, einem der Top-Teams in der deutschen Langstreckenmeisterschaft (VLN), am Nürburgring.
Sascha
02.11.2008
Klingt ja sehr gut was Mosler da macht. Ein geiles Renngerät.
VirusM54B30
02.11.2008
Irgendwie sehen diese Supersportler alle gleich aus
Sascha
02.11.2008
[QUOTE=BMW Power;58280]Irgendwie sehen diese Supersportler alle gleich aus[/QUOTE] Offenbar gibt es da fixe Kriterien bzw. Vorbilder von der LeMans Series, flach, relativ langer Radstand zugunsten des Fahrverhaltens, Breit, riesen Spoiler, is wohl das Erfolgsrezept. :fahren:
VirusM54B30
02.11.2008
Eben Form follows function
Sascha
02.11.2008
[QUOTE=BMW Power;58282]Eben Form follows function
Twentyone
03.11.2008
sehr tolles auto. so gehört es sich
Likwit
03.11.2008
Nett. Hier sieht "Form follows function" aber auch mal sehr gut aus! Das was man vom Innenraum sieht gefällt mir auch sehr gut. Könnt ich mir als Wochenend-Fahrzeug gefallen lassen. ;)
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
Okay, unter dem Aspekt "Form follows function" lass ich das mal durchgehen. Als reiner Sportwagen würde mir der Mosler nicht gefallen. Trotz allem ein beeindruckendes Gefährt.
Christoph
04.11.2008
Von der techischen Seite absolut beeindruckend. Vom Design her eher nicht mein Fall. Sicher erregt er aufsehen, aber wie schon gesagt eher durch den nicht alltäglichen Look im Rennwagenstil .
Tuner1202
12.06.2009
[QUOTE=Christoph;58347]Sicher erregt er aufsehen, aber wie schon gesagt eher durch den nicht alltäglichen Look im Rennwagenstil .[/QUOTE] Der Rennwagenlook stört meiner Meinung nach nicht und finde auch , dass Mosler den MT900 GTR-XX sehr schön hinbekommen hat und technich ist er auch wirklich top .