535 PS für extreme Vollgaseinlagen: Der neue MR Racing Audi RS3 Sportback 8V erweist sich als echter Street Racer unter den Kompaktsportlern. Doch dieser Audi RS3 besticht durch mehr als nur wohltuende Kraftausbrüche und einen noch gewaltigeren Motorsound. MR Racing verpasste dem Audi ein neues Fahrwerk, das heiße Features für ein weiteres Plus an Dynamik bereithält. Nicht zu verachten: der Martini-Anzug.
© Foto: MR Racing
Für Gänsehaut-Feeling sorgt der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Turbomotor bereits in der Serie: 367 PS und 465 Nm Maximaldrehmoment stellen für einen Kompaktsportler wie den Audi RS3 Sportback eine echte Ansage dar. Doch darüber kann MR Racing nur lächeln. Der deutsche Tuner aus Eschweiler bei Aachen hilft dem Heißsporn im ersten Schritt mittels der Installation einer großen Luftansaugung, inklusive Sportluftfilter und einer Software-Optimierung, auf die Sprünge: Stramme 448 PS und 653 Nm weist das Datenblatt nach dem Power-Upgrade aus.
Die nächste Power-Stufe beinhaltet die Installation eines leistungsstärkeren TTE 500-Turboladers und einer Hochdruck-Benzinpumpe. Mit diesen Upgrades sind dann 525 bis 535 PS und mehr als 700 Nm drin. Insbesondere das wuchtige Drehmoment lässt den MR Racing-Audi beim Tritt aufs Gaspedal beschleunigen, als würde er vom Katapult eines Flugzeugträgers gezogen. Untermalt wird der wilde Fünfzylinder vom Sound einer handgeschweißten Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung aus dem Hause Friedrich Motorsport, die eine Downpipe und HJS-Metallkats beinhaltet.
MR Racing teilt leider nicht die neuen Performance-Daten mit. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Audi RS3 Sportback mit 367 PS in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist der Vortrieb in der Serie elektronisch begrenzt. Optional ist ab Werk eine Anhebung der Spitzengeschwindigkeit auf 280 km/h erhältlich.
Passend zur coolen Folierung im Martini-Design, wurden die gewichtsoptimierten „ATS GTR“-Leichtmetallfelgen in 9 x 19 Zoll ET48 im RAL-Farbton „Verkehrsrot“ gepulvert. Für den passenden Grip sorgen rundum „Pirelli P Zero“-Reifen im Format 235/35 R19.
Die knackige Straßenlage bietet ein in der Zug- und Druckstufendämpfung (Low- und High-Speed) einstellbares Clubsport-3-way-Gewindefahrwerk aus dem Hause KW, das die Macher zur Justage eines perfekten Radsturzes zudem mit verstellbaren Stützlagern kombinierten.