Doppelt aufgeladen verkörpert der VW Golf IV R32 von MTE ein Kraftpaket mit brachialster Power. Wir reden nicht von einem Tuning auf 300 PS oder 500 PS - nein, wir sprechen hier von einer Leistung mit schier unglaublichen 790 PS, die diesen Golf befeuern. Wie brutal dieser Vortrieb ist und wie stark die Insassen dabei in die Sitze gepresst werden, dürfte sich schnell vorstellen lassen. Da ist kein Wolf im Schafspelz, sondern Golfsport im Extrem.
© Foto: Speed Heads
Doch wie schnell ist ein 790 PS starker VW Golf R32? Der MTE-Vertreter meistert die berühmte Viertelmeile (402,34 Meter) in nur 10,7 Sekunden und ist dann 216 km/h schnell. Die Top-Speed liegt bei 311 km/h.
Neben unzähligen Modifikationen am Motor kommen unter anderem spezielle Schmiedekolben zum Einsatz, welche die Verdichtung auf nur noch 7,8:1 reduzieren. Optimal auf den Turboumbau ausgelegte Abgaskrümmer nehmen die zwei GT28/71-Lader auf. Maximal stehen dann 2,2 bar Ladedruck zur Verfügung. Anschließend stimmte MTE die Motor-Software aus eigenem Hause ebenfalls auf den Umbau ab.
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Auf den Asphalt bringt MTE die Leistung über ein verstärktes Getriebe. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe stellt eine Sachs-Zwei-Scheiben-Sintermetallkupplung her, die bis zu 1.200 Nm Drehmoment verkraftet. Optimale Traktion des R32 gewährleistet der überarbeitete Allradantrieb.
Mit Hilfe einer voll regelbaren und geschwindigkeitsabhängigen Haldex-Steuerung lässt sich die enorme Kraft des Bi-Turbos stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse regeln und ermöglicht so eine Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50 zu 50.
Ein speziell auf die Leistung des Golf R32 abgestimmtes Gewindefahrwerk in Clubsport-Ausführung reduziert die Bodenfreiheit und sorgt für optimalen Grip. Semi-Slick-Reifen im 18-Zoll-Format erhöhen die Traktion zusätzlich. Zur Verzögerung kommt eine Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Brembosätteln und 360 Millimeter großen Bremsscheiben zum Einsatz.
Marcus B.
31.08.2010
Das klingt mal nach ordentlich Power. Mich würden hierzu noch ein paar weitere Details, wie z.B. Hubraum, 0-100 km/h etc. interessieren. Kann mir nicht so recht vorstellen dass der "Standardmotor" des R32 diesbezüglich unverändert blieb. LG :tanzen:
speedheads
31.08.2010
Als Basis diente anscheinend der 3.2-Liter-V6. Zu einer Hubraumvergrößerung machte MTE keine Angaben. Der Wert von 0 auf Tempo 100 wurde nicht gemessen, nur die Viertelmeile und die Vmax.
Marcus B.
31.08.2010
Vielen Dank für die Infos. Ist natürlich echt gewaltig aus dem V6 solch eine Leistungssteigerung raus zu holen. Da die Höchstgeschwindigkeit relativ gering ist, wird die Beschleunigung um so heftiger sein. Mal sehen, ob dazu noch genauere Angaben folgen. ;) LG Marcus
Moman
01.09.2010
Wenn der sich so fährt wie der Golf W12 dann viel Spaß :D
evotecracing
01.09.2010
Mir gefällt die Lackierung mal gar nicht ... Die Leistung ist sicher brachial ... Bei einem Turboumbau würde ich eher zu HGP gehen als zu MTE ;)