Der Audi R8 vermittelt pure Leidenschaft. Doch manchmal ist dies nicht genug. Motoren Technik Mayer (MTM) aus Wettstetten verhilft dem 420 PS starken Audi R8 Mittelmotor-Coupé jetzt zu einem noch stattlicheren Auftritt mit deutlich angewachsender Kraftreserve. So wächst die serienmäßige Leistung von 420 PS und 430 Nm dank Kompressor-Aufladung auf sagenhafte 560 PS und 580 Nm, die bei 5.500 U/min anliegen.
© Foto: Speed Heads
Der mit 0,55 bar beatmete Kompressor-Antrieb sorgt für Beschleunigungsorgien von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 12,5 Sekunden. Ohne die elektronische Abriegelung kommt der MTM Audi R8 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h - für diese Vmax wird allerdings das Getriebe verlängert, während eine neue, innenbelüftete 8-Kolben-Bremse für die nötige Verzögerung sorgt. Vorne messen die Bremsscheiben 380 x 34 Millimeter, hinten 356 x 32 Millimeter.
Zweifelsohne schaffte es das Entwicklungsteam um Roland Mayer, dem ohnehin imposanten Serien-R8 noch mehr Fahrdynamik und vor allem Exklusivität einzuhauchen. So sind neben der Kompressor-Aufladung etliche Anbauteile erhältlich, die den sportlichen Auftritt unterstreichen: Carbon-Frontlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor, Flügel und Kiemen werden dem Anspruch gerecht.
© Foto: Speed Heads
Den sonoren, kernigen Klang des V8-Triebwerkes erzielt MTM mittels einer Edelstahl-Klappen-Abgasanlage, die bei offener Klappenstellung ihre Abgase ohne Umwege an die Endrohre übergibt und schon Minuten vorher die Ankunft des MTM R8 Supercharged ankündigt. Erstaunt halten wir fest, dass die Abgasanlage trotzdem mit TÜV-Segen daherkommt.
Für den nötigen Seitenhalt im MTM Audi R8 R sorgen neue Carbon-Sitze, die für ein futuristisches Bild sorgen, kräftig Gewicht sparen und sich auf herkömmlichen Recaro-Konsolen montieren lassen. Den nötigen Kontakt zur Straße bildet die mit „Michelin Pilot Sport Cup“-Semi-Slicks bereifte, „MTM Bimoto Forged“-Felge im „Diamond Cut“-Design. Vorne kommen Räder in der Dimension 9 x 20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und hinten Pendants in 11 x 20 Zoll mit 315/25er-Breitreifen zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Als Fazit halten wir fest: Das gesteigerte Fahrvergnügen auf Supersportwagen-Niveau, das Plus an Exklusivität, gepaart mit einem kernigen Sound, lässt jeden Serien-R8 verblassen. Vom Schwärmen werden wir erst beim Komplettpreis von etwa 180.000 Euro zurück auf den Boden der Tatsachen geholt, der ebenfalls Supersportwagen-Niveau besitzt.
Likwit
20.10.2008
Moment, Kompressor draufgebaut und "nur" 20 PS mehr? Bisschen wenig find ich. Aber die Sitzschalen sind geil!!
speedheads
20.10.2008
Lies den ersten Absatz mal genau durch: Eine Leistungssteigerung von 420 PS auf 560 PS bedeuten ein Plus 140 PS. ;) Ich weiß nicht, wie Du da auf 20 PS kommst. :träller:
VirusM54B30
20.10.2008
Sehr geil, das MTM da auf die Räder gestellt hat
Twentyone
20.10.2008
[QUOTE=speedheads;57687]Lies den ersten Absatz mal genau durch: Eine Leistungssteigerung von 420 PS auf 560 PS bedeuten ein Plus 140 PS. ;) Ich weiß nicht, wie Du da auf 20 PS kommst. :träller:[/QUOTE] :biglaugh: ----------- + 140 ps...Das ist wirklich bemerkenswert. Schön, dass sie keine optische Experimente gemacht haben.
Sascha
20.10.2008
Mir gefällt der R8 auch im Serientrimm, aber MTM hat rein vom Optischen gut gearbeitet, das Endergebniss kann sich sehen lassen. Einen R8 würd ich auch gern mal fahren.
VirusM54B30
21.10.2008
[QUOTE=Sascha;57696]Mir gefällt der R8 auch im Serientrimm, aber MTM hat rein vom Optischen gut gearbeitet, das Endergebniss kann sich sehen lassen. Einen R8 würd ich auch gern mal fahren.[/QUOTE] Ich ahtte schon das Vergnügen mit dem R8 ... Is einfach hammer das Ding .. vom Klang, vom Antritt ...
Likwit
23.10.2008
Ach du shice!! Voll peinlich! Hatte mich ordentlichst verlesen und hatte an einen Schreibfehler unseres beliebten, fehlerfreien Admins gedacht! Ich entschuldige mich hiermit förmlichst und höflichst! *verneig*
Turbine
23.10.2008
[QUOTE=Likwit;57834]... unseres unbeliebten, fehlerfreien Admins ...[/QUOTE] Hmm ... ?? Was is los?
speedheads
23.10.2008
[QUOTE=Likwit;57834]... unseres unbeliebten, fehlerfreien Admins gedacht![/QUOTE] Ich spreche mich nicht von Fehlern frei und auch mir passieren diese. Man muss mich nicht mögen, aber das ich als Hassobjekt gesehen werde, wusste ich jedoch noch nicht. :heul:
Turbine
23.10.2008
[QUOTE=speedheads;57852]Ich spreche mich nicht von Fehlern frei und auch mir passieren diese. Man muss mich nicht mögen, aber das ich als Hassobjekt gesehen werde, wusste ich jedoch noch nicht. :heul:[/QUOTE] Zumal ich ja den Artikel geschrieben habe ... aber ich mag dich ja auch nicht ! :biglaugh::evil:
speedheads
23.10.2008
Stimmt, Du bist ja auch Admin. :bäh: ... und jetzt ... :b2topic: ... sonst halten uns hier noch alle für bekloppt.
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Die neuen Schweller machen aus der Heckansicht deutlich mehr her als von vorn. Generell ist die Heckansicht hier eindeutig die Schokoladenseite. Durch die neuen Teile wirkt das Heck wesentlich wuchtiger. Ach, und die 140 Zusatz-PS sind auch nicht schlecht.
Twentyone
25.10.2008
Mit Abstand mein Lieblings (modifizierter) R8. Besonders Am 2. Foto kommt er gut rüber. Die Leds an,geduckt, dunkle flgen, die Schweller, dunkles Dach. Wie gesagt keine optische Extremitäten. Und diese Sitzschalen sind ein Traum... Falls die Felgen wegen dem Schatten nur so dunkel wirken: dunkle würden ihm sehr gut stehen...
Likwit
26.10.2008
Was hab ich denn da wieder verbockt?!?! Das sollte "beliebten" heissen!! SOOOORRRRRYYYY! Christian! Ich mag dich doch! ;)