Einen wahrhaft glänzenden Auftritt legt der 777 PS starke MTM Audi R8 V10 Biturbo hin - nicht nur optisch, sondern auch mit seiner Performance. Das hochglanzpolierte Einzelstück spurtet in nur 3,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. MTM verspricht für den alu-hochglanzpolierten Strahlemann sogar eine Zulassung für deutsche Straßen.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
Der mehr als 400.000 Euro teure MTM Audi R8 V10 Biturbo wurde in einem speziellen Verfahren komplett entlackt und das Aluminium der Karosserie in Handarbeit in mehr als 700 Arbeitsstunden aufpoliert. Die Kunststoffapplikationen ersetzten die Macher teilweise durch Carbon oder trimmten diese mit einem Speziallack ebenfalls auf Hochglanz. Verbreiterte Schweller, ein einstellbarer Heckspoiler und eine Frontspoilerlippe - allesamt aus Carbon - verbessern die Aerodynamik und stabilisieren das Fahrzeug bei hohem Tempo.
Der V10 Biturbo-Motor wurde bereits erfolgreich im Audi RS6 auf bis zu 740 PS gesteigert, die den RS6 auf der Hochgeschwindigkeitsteststrecke im süditalienischen Nardo auf 362,5 km/h katapultierten. Es erfolgten ferner Volllastfahrten bei extremen Außentemperaturen, um die Standfestigkeit des Motors, der im Audi R8 V10 Biturbo zum Einsatz kommt, zu testen. Tempo 200 erreicht der hochglanzpolierte Audi R8 in nur 9,37 Sekunden; die 300-km/h-Marke wird nach 19,42 Sekunden passiert.
Fahrwerksseitig setzt MTM auf ein dreifach verstellbares Spezialfahrwerk und einen polierten Schmiederadsatz in 20 Zoll, der durch sein markantes Bimoto-Design besticht. Um die gewaltige Power zu zügeln, verbaut MTM eine Hochleistungsbremsanlage - vorne und hinten besitzen die Scheiben einen Durchmesser von 380 Millimetern.
VirusM54B30
27.02.2011
Wie geil ist das Teil bitte ...