Bevor der neue Audi RS Q3 auf den Markt kommt, haut MTM noch einmal einen richtigen Hammer heraus, der selbst die auf 340 PS gesteigerte Motorleistung des 2015 erscheinenden Facelift-Modells in den Schatten stellt. 410 PS in einem kleinen SUV sorgen für ordentlich Zunder, während das Fünfzylinder-Triebwerk mit seinem charakteristischen Sound begeistert - doch selbst damit gab sich MTM nicht zufrieden und legte noch einmal nach.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
Dank MTM wird der Audi RS Q3 2.5 TFSI quattro zu einem echten Draufgänger. Mit 410 PS und einem maximalen Drehmoment von 570 Nm setzt dieser Kompakt-SUV neue Maßstäbe: Nur 4,3 Sekunden vergehen von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der aufgerüstete Q3 mit knapp 270 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es mit 310 PS noch 5,5 Sekunden und der neue RS Q3 mit 340 PS braucht 4,8 Sekunden für den klassischen Spurt.
Selbst der Porsche Cayman GTS (mit „Sport Plus“-Taste 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h) und der Porsche Macan Turbo (4,8 Sekunden) können nicht mithalten. Da muss schon mindestens ein Porsche Carrera S mit dem aufpreispflichtigen Sport-Chrono-Paket her, um den MTM Audi RS Q3 durch die Aktivierung der „Sport Plus“-Taste abschütteln zu können; denn dann benötigt der Porsche Carrera S nur 4,1 Sekunden für den klassischen Sprint.
Eine Modifikation des Motormanagements ermöglicht die satte Leistungskur des Audi RS Q3 - bei MTM entwickelt, gebaut und installiert, gibt es die M-Cantronic für den Audi RS Q3 2,5 TFSI quattro zum Preis von 3.357 Euro. Was die M-Cantronic vorne bewirkt, optimiert eine speziell auf den Fünfzylinder-Motor abgestimmte Abgasanlage im weiteren Verlauf des Gaswechsels. Inklusive des Heckdiffusors aus Carbon schlägt die Abgasanlage mit gut 4.699 Euro zu Buche.
Um dem furiosen Vortrieb bei Bedarf streng Einhalt gebieten zu können, montierte MTM an der Vorderachse gekörnte wie innenbelüftete Bremsscheiben mit 380 x 34 Millimetern Durchmesser. An der Hinterachse wirkt weiterhin das in der Serie bewährte System. Der wuchtige Auftritt wird über auf 9 x 20 Zoll große „MTM Bimoto-Felgen mit „Michelin Pilot Super Sport“-Gummis akzentuiert. Für die angemessene Balance zwischen Performance und Komfort sorgt darüber hinaus das adaptive MTM-Fahrwerkspaket.