Dieser Sportler soll Geschwindigkeitsrekorde brechen: Mit noch mehr Power und deutlich weniger Gewicht ausgestattet, ist der MTM Audi RS6 Clubsport dafür prädestiniert, seinen Gegnern die Tränen in die Augen zu treiben. 730 PS und 860 Nm Drehmoment mobilisiert das 5,0 Liter große V10-Biturbo-Triebwerk nach der Leistungskur. Das angestrebte Ziel: Eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.
© Foto: Speed Heads
Ebenso atemberaubend sind die von MTM bereits bekannt gegebenen Beschleunigungswerte. In nur 3,6 Sekunden beschleunigt der MTM Audi RS6 Clubsport mit 6-Gang-Tiptronic von 0 auf Tempo 100. Die 200-km/h-Marke wird nach etwas über 11 Sekunden erreicht. Einen Anteil daran hat auch das überzeugende Leistungsgewicht der allradangetriebenen Limousine von nur 2,65 Kilogramm pro PS.
Die Zutaten für den MTM Audi RS6 Clubsport sprechen eine klare Sprache. Neben der Modifizierung des Seriensteuergerätes setzten die Ingenieure auf technische Finessen, um die 730 PS zu realisieren und ab 2.750 U/min rund 860 Nm bereitzustellen. Zusätzlich kommt eine MTM-Edelstahlabgasanlage mit vier 80 Millimeter großen Endrohren und Klappensteuerung zum Einsatz. Dazu kommen weitere Details und ein modifiziertes Getriebe.
© Foto: Speed Heads
Fahrwerkseitig wird ein höhenverstellbarer MTM-Federnsatz eingesetzt, mit dem sich der Audi RS6 Clubsport zwischen 10 Millimetern und 45 Millimetern absenken lässt. Als Radsatz empfiehlt der Veredeler seine Bimoto-Sportfelgen in 20 Zoll oder 21 Zoll, beispielsweise mit Reifen im Format 305/30 R21. Zur Verzögerung belässt es MTM bei den serienmäßigen Karbon/Keramik-Bremsen, verbaut auf Wunsch allerdings zusätzlich Stahlflexbremsleitungen. Nicht zuletzt offeriert MTM eine veränderte Vorderachsgeometrie, die - in Verbindung mit den erwähnten Fahrwerksfedern - ein besseres Einlenkverhalten verspricht.
Bei den Karrosseriemodifikationen beschränkt sich MTM auf einen Karbon-Diffusor und eine dezente Karbon-Frontspoilerlippe. Wer die Fahrertür öffnet, sieht aber auch, dass Sportlichkeit am Fahrerarbeitsplatz und im Innenraum den sonstigen Serienkomfort ersetzt haben. Besonders auffällig sind der Käfig zur Karrosserieversteifung und die fehlende Rücksitzbank. Dazu kommen Recaro-Schalensitze und 6-Punkt-Gurte, die eine perfekte Sitzposition bieten. Schließlich soll sich der Pilot auf das Fahren konzentrieren; denn genau darum geht es beim MTM RS6 Clubsport.
VirusM54B30
12.05.2010
Mich würde es interessieren was der Clubsport auf die Waage bringt ... Im Vergleich zur Serienlimo
speedheads
12.05.2010
Das Leistungsgewicht gab MTM mit 2,65 kg/PS an. Gehen wir von 730 PS aus, sind es 1934,50 Kilogramm. ;) Das Leergewicht der Audi RS6 Limousine im Serienzustand beziffert Audi mit 2060 kg.
Likwit
13.05.2010
Beklebung 6! Motor 1+!! :applaus: