MTM setzt den Audi S5 unter Druck: Als „MTM GT Supercharged“ weist das schöne Coupé mit einem Kompressormotor beeindruckende Leistungsdaten mit 505 PS auf. Zusammen mit größeren Bremsen, einem Gewindefahrwerk sowie weiteren kleinen Veränderungen ergibt dies ein Gesamtpaket, das sich auch auf der Rennstrecke sehen lassen kann.
© Foto: Speed Heads
Brachiale Drucksache
Mit brachialer Kraft schießt der MTM S5 GT Supercharged beim kleinsten Druck auf das Gaspedal nach vorne. MTM ermöglicht dies durch einen Kompressor, den die Macher auf den 4,2 Liter großen V8-Motor des Audis setzen. Ein neues Ladeluftgehäuse mit integrierter Wasserkühlung sorgt dafür, dass der Motor stets die maximale Leistung generieren kann. Insgesamt stehen statt der serienmäßigen 354 PS nun eindrucksvolle 505 PS bei 7.190 U/min zur Verfügung. Die Literleistung des Boliden beträgt damit rund 120 PS. Der Drehmomentzuwachs um 106 Nm auf insgesamt 546 Nm äußert sich in vehementen Zwischenspurts, von denen der Fahrer nicht genug bekommen kann.
So ausgerüstet, sprintet der MTM S5 GT Supercharged in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und lässt damit so manchen Supersportwagen vor Neid erblassen. Und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h hält der Audi so manchen davon in Schach. Untermalt wird die gleichmäßig starke, nachdrückliche Leistungsentfaltung von einer strömungsoptimierten Edelstahl-Sportauspuffanlage. Den Gänsehautsound entlässt sie durch vier Endrohre, jedes davon 90 Millimeter groß.
© Foto: Speed Heads
Seinen GT Supercharged stattet MTM mit einem abgestimmten Gewindefahrwerk aus und verändert zudem die Achsgeometrie durch höhere Sturzwerte. Nach der Veränderung ist der sportliche Audi so fahrdynamisch und kurvengierig, dass man am liebsten nie mehr geradeaus fahren möchte. Das Einlenkverhalten wird präziser und die Agilität steigt, wobei das Fahrverhalten weiterhin neutral bleibt.
Ausgebremst
Weil ein leistungsgesteigertes Fahrzeug auch schnell wieder gezügelt werden sollte, verbessert MTM die Bremsleistung. Im Falle des MTM S5 GT Supercharged verbessern die bayerischen Spezialisten die Verzögerung mit einer neuen Bremsanlage an der Vorderachse. Es handelt sich dabei um eine Bremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln und 380 x 34 Millimeter großen, gekörnten Bremsscheiben. Im Paket enthalten sind auch die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Mit der Anlage kann der Fahrer den MTM S5 GT Supercharged innerhalb von rund 35 Metern von 100 auf 0 km/h verzögern.
© Foto: Speed Heads
Die „gekörnten“ Bremsscheiben stellen im Übrigen eine Sonderanfertigung dar, die speziell für MTM hergestellt werden. Typisch für die „gekörnten“ Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, beugen aber der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.
Der kleine Unterschied
Optisch verändert sich beim MTM S5 GT Supercharged gegenüber der Serie nicht viel. MTM fühlt sich hier ganz dem Understatement verpflichtet. Dennoch sorgen - neben den Rohren der MTM-Abgasanlage - die MTM-Räder vom Typ „Bimoto“ für einen sich deutlich von der Serie abgrenzenden Look. Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes „Shiny Silver“, „Titanium“ und „Diamond Cut“. Der Veredeler bietet das Rad für den S5 - wie auch für andere A5-Varianten - in der Größe 10,5x21 Zoll mit Reifen der Dimension 295/25 an.
© Foto: Speed Heads
VirusM54B30
30.05.2008
Wow , da hat MTM wieder einen schönen Audi getunt ... Macht MTM nur KOmpressor Tuning?
Aston Martin (Gast)
31.05.2008
Kann mich nur anschließen. Wirklich ein ausreichendes Motortuning. Ich finde es nur schade, dass man den S5 Grill gegen einen unscheinbareren ausgetauscht hat. So verliert der Wagen die zusätzlich Aggressivität des S5.
Lordas
31.05.2008
[QUOTE=BMW Power;52009]Macht MTM nur KOmpressor Tuning?[/QUOTE] nein natürlich nicht. damit haben sie eh erst später angefangen. turbomotoren sind die spezialität von mtm.
VirusM54B30
31.05.2008
die neuesten MTM Audis sind alles Kompressoren ... Der RS4 V8, der R8, und nun der S5