MTM Audi S5 GT Supercharged: Eine druckvolle Angelegenheit

, 30.05.2008

MTM setzt den Audi S5 unter Druck: Als „MTM GT Supercharged“ weist das schöne Coupé mit einem Kompressormotor beeindruckende Leistungsdaten mit 505 PS auf. Zusammen mit größeren Bremsen, einem Gewindefahrwerk sowie weiteren kleinen Veränderungen ergibt dies ein Gesamtpaket, das sich auch auf der Rennstrecke sehen lassen kann.


Brachiale Drucksache

Mit brachialer Kraft schießt der MTM S5 GT Supercharged beim kleinsten Druck auf das Gaspedal nach vorne. MTM ermöglicht dies durch einen Kompressor, den die Macher auf den 4,2 Liter großen V8-Motor des Audis setzen. Ein neues Ladeluftgehäuse mit integrierter Wasserkühlung sorgt dafür, dass der Motor stets die maximale Leistung generieren kann. Insgesamt stehen statt der serienmäßigen 354 PS nun eindrucksvolle 505 PS bei 7.190 U/min zur Verfügung. Die Literleistung des Boliden beträgt damit rund 120 PS. Der Drehmomentzuwachs um 106 Nm auf insgesamt 546 Nm äußert sich in vehementen Zwischenspurts, von denen der Fahrer nicht genug bekommen kann.

So ausgerüstet, sprintet der MTM S5 GT Supercharged in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und lässt damit so manchen Supersportwagen vor Neid erblassen. Und bis zur Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h hält der Audi so manchen davon in Schach. Untermalt wird die gleichmäßig starke, nachdrückliche Leistungsentfaltung von einer strömungsoptimierten Edelstahl-Sportauspuffanlage. Den Gänsehautsound entlässt sie durch vier Endrohre, jedes davon 90 Millimeter groß.


Seinen GT Supercharged stattet MTM mit einem abgestimmten Gewindefahrwerk aus und verändert zudem die Achsgeometrie durch höhere Sturzwerte. Nach der Veränderung ist der sportliche Audi so fahrdynamisch und kurvengierig, dass man am liebsten nie mehr geradeaus fahren möchte. Das Einlenkverhalten wird präziser und die Agilität steigt, wobei das Fahrverhalten weiterhin neutral bleibt.

Ausgebremst

Weil ein leistungsgesteigertes Fahrzeug auch schnell wieder gezügelt werden sollte, verbessert MTM die Bremsleistung. Im Falle des MTM S5 GT Supercharged verbessern die bayerischen Spezialisten die Verzögerung mit einer neuen Bremsanlage an der Vorderachse. Es handelt sich dabei um eine Bremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln und 380 x 34 Millimeter großen, gekörnten Bremsscheiben. Im Paket enthalten sind auch die Stahlflexleitungen sowie die Anbauteile. Mit der Anlage kann der Fahrer den MTM S5 GT Supercharged innerhalb von rund 35 Metern von 100 auf 0 km/h verzögern.


Die „gekörnten“ Bremsscheiben stellen im Übrigen eine Sonderanfertigung dar, die speziell für MTM hergestellt werden. Typisch für die „gekörnten“ Bremsscheiben sind die Löcher, die nicht komplett durch die Scheibe gehen. Sie besitzen die Optik und Charakteristik einer gelochten Scheibe, beugen aber der normalerweise bei längerer Benutzung auftretenden Rissbildung vor.

Der kleine Unterschied

Optisch verändert sich beim MTM S5 GT Supercharged gegenüber der Serie nicht viel. MTM fühlt sich hier ganz dem Understatement verpflichtet. Dennoch sorgen - neben den Rohren der MTM-Abgasanlage - die MTM-Räder vom Typ „Bimoto“ für einen sich deutlich von der Serie abgrenzenden Look. Die schönen Rundlinge gibt es in den Finishes „Shiny Silver“, „Titanium“ und „Diamond Cut“. Der Veredeler bietet das Rad für den S5 - wie auch für andere A5-Varianten - in der Größe 10,5x21 Zoll mit Reifen der Dimension 295/25 an.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

30.05.2008

Wow , da hat MTM wieder einen schönen Audi getunt ... Macht MTM nur KOmpressor Tuning?

31.05.2008

Kann mich nur anschließen. Wirklich ein ausreichendes Motortuning. Ich finde es nur schade, dass man den S5 Grill gegen einen unscheinbareren ausgetauscht hat. So verliert der Wagen die zusätzlich Aggressivität des S5.

31.05.2008

[QUOTE=BMW Power;52009]Macht MTM nur KOmpressor Tuning?[/QUOTE] nein natürlich nicht. damit haben sie eh erst später angefangen. turbomotoren sind die spezialität von mtm.

31.05.2008

die neuesten MTM Audis sind alles Kompressoren ... Der RS4 V8, der R8, und nun der S5


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A4 von RDX Racedesign: Sport-Look für die alte Generation

Audi A4 von RDX Racedesign: Sport-Look für die alte …

RDX Racedesign nahm ein weiteres Audi-Modell unter seine Fittiche und bietet nun für den Audi A4 8E B6 - der von 2002 bis 2004 gebauten zweiten Generation - eine sportlichere Optik in Form eines …

Audi A4 S line: Sportliche Optik für das Erfolgsmodell

Audi A4 S line: Sportliche Optik für das Erfolgsmodell

Der Audi A4 und A4 Avant gewinnen durch die neuen „S line“-Pakete weiter an Attraktivität. Mit dem „S line“-Sportpaket für 1.980 Euro und dem „S line“-Exterieurpaket zum Preis von 1.660 Euro steigen die …

Audi TT clubsport quattro: Die offene Fahrmaschine mit über 300 PS

Audi TT clubsport quattro: Die offene Fahrmaschine …

Eine offene Karosserie, ein Motor mit über 300 PS Leistung und ein Bündel technischer Anleihen aus dem Motorsport - der Audi TT clubsport quattro stellt eine kompromisslose Fahrmaschine dar. Audi präsentiert …

Audi A3 TDI clubsport quattro: Der geballte Diesel-Dampfhammer

Audi A3 TDI clubsport quattro: Der geballte …

Ein TDI-Motor von Audi ist mehr als einfach nur ein Diesel – er ist ein dynamischer Antrieb, eine Fahrspaß-Maschine. Jetzt demonstriert Audi das Potenzial der TDI-Technologie mit einer ganz speziellen …

Rieger Audi A4: Zur echten Sportlimousine avanciert

Rieger Audi A4: Zur echten Sportlimousine avanciert

Rieger nahm den neuen Audi A4 unter seine Fittiche, um der Limousine zu einem schnittigeren Auftritt zu verhelfen. So gibt es eine neue Spoilerlippe mit mittigem Spoilerschwert in Carbon-Look, ebensolche …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo