Der Audi S8 versteht es, mit maximaler Performance, leidenschaftlicher Fahrdynamik und purem Luxus für echten Fahrspaß zu sorgen. Doch jetzt weiß MTM den Atem richtig zu verschlagen: Der neue MTM Audi S8 Talladega besitzt atemberaubende 760 PS und 945 Nm Maximaldrehmoment zwischen 1.700 und 5.500 Touren. Damit legt dieser getunte Audi S8 die Sprintwerte und sogar die Top-Speed des aktuellen Ferrari 458 Italia hin. Jeder, der in den Genuss dieser grandiosen Kraftentfaltung kommt, ist froh, dass die Power des S8 über alle vier Räder auf die Straße gelangt.
© Foto: Snabshod / MTM - Motoren Technik Mayer
Den Vorteil eines Allradantriebes nutzten auch die Audi-Techniker am 24. März 1986, als sie auf dem Talladega Speedway von Alabama in den USA einen Audi 5000 CS Turbo quattro auf Rekordjagd schickten. Das US-Modell, hierzulande besser bekannt als Audi 200 Turbo, besaß einen 2,2 Liter großen Fünfzylinder-Turbomotor mit fünf Ventilen pro Zylinder und einer Leistung von 650 PS. Die Ausbeute: Auf der ovalen Piste kam der Audi auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 332 Km/h. Die längste Gerade durchmaß er mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Kein Wunder, dass MTM den Audi S8 nach diesem Ereignis benannte.
Der neue MTM S8 Talladega ist nicht auf der Welt, um diesen Rekord zu brechen. Vielmehr dazu, 25 Auserwählten und 25 Jahre nach der Unternehmensgründung von MTM das besonders erhabene Gefühl souveräner Mobilität zu vermitteln. Und das in einem Ambiente, in dem Eleganz und Power sich harmonisch bis in letzte Details mit luxuriösen Zutaten verbinden.
Dass es dabei nach Art von MTM zügig vorwärts geht, ermöglichen beste und zudem bewährte Ingredienzien. Als Basis für das Power-Aggregat dient der Achtzylinder des Audi RS6, aufgemuntert durch Modifikationen an Turboladern, Abgasanlage und Wasserkühlung. Zudem legte MTM Hand an die Software des Getriebes, um die Schaltpunkte bei 7.000 U/min anzusiedeln. Der Sound des mächtigen V8-Triebwerkes entweicht durch zwei große Endrohre der Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung, die ein gehöriges Soundspektakel bieten dürfte.
© Foto: Snabshod / MTM - Motoren Technik Mayer
Von 0 auf 100 km/h stürmt der MTM Audi S8 Talladega in nur 3,48 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert die Luxus-Limousine nach 10,51 Sekunden und erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit erst bei 325 km/h. Dann wird mit Rücksicht auf die straßentaugliche Bereifung abgeregelt, obwohl 350 km/h drin wären. Zum Vergleich: Der Ferrari 458 Italia braucht 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100, knackt die 200 km/h-Marke nach 10,8 Sekunden und ist 325 km/h flott.
Zeigt sich der Audi S8 bereits in der Serie von der sportlichen Seite, setzt MTM auf pure Angriffslust. Die neue Frontschürze im RS-Style besticht durch große Luftöffnungen, Wabengittereinsätze und eine neue Frontspoilerlippe. Noch dynamischer gezeichnete Seitenschweller führen die sportliche Linie nach hinten. Am Heck sorgen ein großer Diffusor und ein Spoiler für den erforderlichen Anpressdruck und ein optimiertes Handling bei hohen Geschwindigkeiten.
Auf die Straße gelangt die Leistung des MTM Audi S8 Talladega über Format füllende „MTM Bimoto“-Felgen in 21 Zoll, die der Tuner mit „Michelin Pilot Supersport“-Reifen im Format 295/30 bestückte. Carbon- und Keramikbremsen für Vorder- und Hinterachse sorgen derweil bei jeder Speed für angemessene Verzögerungswerte. Selbstredend, dass MTM das luftgefederte Fahrgestell tiefer legte.
Audis serienmäßige S8-Variante steht mit 520 PS ab 115.800 Euro in der Preisliste. Dem Leistungssprung von 240 PS folgen bei MTM Kosten für Aerodynamik, Hard- und Software und vieles mehr. Summa summarum gibt MTM den Preis für sein Prachtexemplar mit 189.708 Euro an.