Der KTM X-Bow überzeugt durch seinen konsequenten Purismus und einen aggressiven Vortrieb - wiegt der X-Bow Street doch nur 790 Kilogramm. Wahrlich brachiale Stärke zeigt jedoch bei diesem Fliegengewicht die Leistungssteigerung von MTM auf brutale 318 PS, um dann richtig auf der Straße wildern zu können. Zur Info: Schon serienmäßig sorgen die 240 PS und 310 Nm Drehmoment des 2,0 Liter großen Vierzylinder-TFSI-Motors von Audi für einen Spurt auf Tempo 100 in 3,9 Sekunden und eine Top-Speed von 220 km/h.
© Foto: MTM
Wie verhalten sich dann erst 318 PS im MTM KTM X-Bow? Das sind immerhin zusätzlich 78 PS in einem Auto, das kaum etwas wiegt. Die 318 PS liegen bei 6.240 U/min an und das maximale Drehmoment von 420 Nm bei 3.790 U/min. Das reicht für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit deutlich auf über 240 km/h steigt - je nach Reifen sind sogar bis zu 251 km/h möglich.
Das satte Power-Plus realisiert MTM für 7.310 Euro zuzüglich Einbaukosten durch einen geänderten Lader sowie eine modifizierte Auspuff- und Ansauganlage mit Metall-Katalysator. Im Anschluss stimmte der Tuner die Motorelektronik auf die neuen Komponenten ab. Die Kraftübertragung bei dem vermutlich packenden Vergnügen in diesem Riesen-Kart erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung an die Hinterräder.
© Foto: MTM
Zum filterlosen Fahrvergnügen unterstreichen die frei stehenden Räder und das Konzept ohne Dach, Türen und Windschutzscheibe. Der Sportwagen verfügt lediglich über einen 70 Millimeter hohen, transparenten Windabweiser. So wird das Fahren mit dem KTM X-BOW zu einem Erlebnis, das in seiner Unmittelbarkeit sonst einzig auf Motorrädern oder in Formel-Rennwagen zu finden ist.
Die ausgefeilte Aerodynamik des KTM X-Bow ließ MTM unberührt. Auch die Räder und Brembo-Bremsanlage sind Serie: vorne Aluminium-Felgen in 17 x 7,5 Zoll mit Reifen der Dimension 205/40 und hinten Gegenstücke in 18 x 9,5 Zoll und Pneus im Format 235/40. Die Bremsanlage besteht aus 4-Kolben-Festsätteln und 305 Millimeter großen, innenbelüfteten, geschlitzten Scheiben an der Vorderachse und Pendants mit 2-Kolben-Festsätteln und 262 Millimeter großen Scheiben hinten.
Aston Martin (Gast)
06.04.2009
Es wundert mich, dass es so lange gedauert hat, bis man dem X-Bow mehr PS verpasst. Der Motor ist ja schließlich von Audi und daher schon länger auf dem Markt. 381PS dürften im X-Box schon mächtig viel Fahrspaß bringen.
Twentyone
06.04.2009
Glaube bei der Überschrift ist ein kleiner Fehler unterlaufen... Aber die Steigerung auf 318 PS sollte auch reichen. Zusammen mit dem Gewicht und dem Charakter dieses Fahrzeugs macht das bestimmt noch mehr Spaß. Die optischen Modifikationen machen sich auch gut, sie sind aber auch nicht allzu auffällig. Ich würde wahrscheinlich die schwarzen Felgen wählen.
Aston Martin (Gast)
06.04.2009
[QUOTE=Twentyone;62794]Glaube bei der Überschrift ist ein kleiner Fehler unterlaufen... Aber die Steigerung auf 318 PS sollte auch reichen. [/QUOTE] Oh, und ich hatte die 318PS im Text für einen Tippfehler gehalten.
speedheads
06.04.2009
Kleiner Zahlendreher beim Tippen, den ich direkt korrigierte. Aber bei dem geringen Gewicht sorgen auch 318 PS für mehr als sattten Fahrspaß!
Tuner1202
21.05.2009
typisch mtm aus dem x- bow 318 PS rauszuholen :applaus: auch optisch macht er ganz schön was her mit einer beitseitigen Doppelrohrauspuffanlage DANKE mtm !!!