Eigentlich ist MTM eher als Tuner von Audi-Produkten bekannt. Doch nun outet sich der Wettstettener auch als Porsche-Tuner und verhilft dem Porsche Cayenne V6 3.0 Diesel zu einem Power-Output von 300 PS. Doch warum ausgerechnet ein Porsche-Diesel? Das Triebwerk des SUV stammt aus dem Audi-Regal, so dass sich MTM letzten Endes auf bekanntem Terrain befindet.
© Foto: Speed Heads
Bis zu 300 PS und satte 600 NM Drehmoment lassen sich dank einer veränderten Steuerelektronik nach der Leistungssteigerung messen; mit der sogenannte M-Cantronic von MTM sind es immerhin 285 PS und ebenfalls 600 Nm. Schnellere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit sowie eine deutlich verbesserte Fahrdynamik im gesamten Leistungsbereich des 2,3 Tonners sind das Ergebnis.
Genaue Performance-Daten gibt MTM leider nicht an. Doch bereits die serienmäßigen 240 PS und 550 Nm des V6-Turbo-Diesel verhelfen dem dicken SUV zu einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h.
© Foto: Speed Heads
Alleine bei einer Modifizierung des Steuergerätes will es MTM allerdings nicht belassen. Mit der MTM F-Cantronic wird das Fahrwerk des Cayenne neu justiert. Das kleine Zusatzsteuergerät senkt die Karosserie um bis zu 45 Millimeter sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse ab.
Die Optik rundet MTM mit 21 Zoll-Felgen im klassischen Bimoto-Design ab. Erhältlich sind die Felgen in den Varianten „Diamond Cut“ und „Shiny Silver“. Zum Einsatz kommen die Räder rundum in 10,5 x 21 Zoll mit Reifen im Format 285/35. Optional gibt es eine Spurverbreiterung von bis zu 40 Millimetern pro Achse. So präsentiert sich der MTM Porsche Cayenne Diesel gleichermaßen als Individualist und dezenter Sportler.
VirusM54B30
05.01.2010
Ok... MTM weils nen Audi Motor ist. Aber die Bi Moto felgen passen nicht zum Porsche...
Turbine
05.01.2010
Das sind mit Abstand die schlechtesten Presse-Fotos, die ich je gesehen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass MTM sowas abliefert!