Nur ca. 90 Minuten Montage und der Spaß beginnt: MTM pusht den neuen VW Golf VII R auf satte 360 PS - ein deutliches Plus von 60 PS gegenüber der bereits scharfen Serien-Version. Die Folge: ein atemberaubender Vortrieb auf neuem Level, der es in sich hat.
© Foto: MTM - Motoren Technik Mayer
360 PS aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor und ein von 380 Nm auf starke 450 Nm gestiegenes Maximaldrehmoment treiben den Kompaktsportler in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. In der Serie sind es zum Vergleich 4,9 Sekunden mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der permanente Allradantrieb hilft derweil dem Golf R, auf Spur zu bleiben. Die Kosten für die „MTM M-Cantronic“, welche die Motorsteuerung modifiziert, berechnet der Tuner mit ca. 2.055 Euro.
Damit die Freude an diesem temperamentvollen Vorwärtsdrang ungetrübt bleibt, wirkt eine 8-Kolben-Bremse von MTM mit 380 x 34 Millimetern großen Bremsscheiben auf die Vorderräder. Die Hinterachse ist mit der serienmäßigen Bremsanlage und Scheiben in 310 x 22 Millimetern bereits bestens dimensioniert. Die im Motorsport bewährte Bremse steht für 5.115 Euro zum Verkauf.
Als äußere Zeichen seiner besonderen Begabung trägt der MTM VW Golf 7 R Felgen nach Art des Hauses: Typ „Nardo“ in der Dimension 8,5 x 19 Zoll. Derweil stellen „Pilot Sport Cup 2“-Pneus von Michelin im Format 235/35 ZR19 den Kontakt zum Asphalt her.
Die Mehrzahl europäischer Autofahrer wird diesem Golf mit einem Handicap begegnen: sie bekommen ihn überwiegend von hinten zu sehen. Auch diese Perspektive legt offen, dass diese Variante nicht von der Stange ist: vier Endrohre signalisieren, dass die Sport-Abgasanlage von MTM nicht nur optische Akzente setzt, sondern für einen besonders guten Ton sorgen soll, den Golf-Freunde untereinander pflegen. Als Komplettpaket ist der MTM VW Golf VII R für 54.875 Euro erhältlich.