MTM war der neue VW Scirocco, benannt nach einem heißen Wüstenwind, noch nicht stürmisch genug. So avanciert das dynamische Sportcoupé zu einem echten Wüstensturm. Dafür sorgen beim MTM Scirocco R eine satte Leistungssteigerung auf 272 PS, ein speziell angepasstes Clubsportfahrwerk, eine modifizierte Abgasanlage in 4-Rohr-Optik mit Heckschürzenaufsatz, neuen Hochleistungsbremsen sowie sportlichen Bimoto-Felgen.
© Foto: Speed Heads
Deutlich mehr Leistung bringt das Zusammenspiel der modifizierten Motorelektronik samt neuer Mittel- und Endschalldämpfer, einem Vorschalldämpfer sowie einem Vorrohr mit Metallkatalysator. Auf diese Weise erzielt MTM für den VW Scirocco eine Leistungssteigerung auf bis zu 272 PS, die bei 6.080 U/min anliegen. Das angehobene Drehmoment von 350 Nm liegt bei 3.480 U/min an. In der Serie sind es 200 PS und 280 Nm.
Eine bessere Straßen- und Kurvenlage bietet im MTM Scirocco R das integrierte Clubsportfahrwerk, das die Bodenhaftung und die Fahrdynamik deutlich verbessern soll. Das Fahrwerk besteht aus Tieferlegungsfedern und Sportstoßdämpfern, welche eine Tieferlegung der Vorderachse von 20 bis 40 Millimeter und der Hinterachse von 10 bis 35 Millimeter erlauben.
© Foto: Speed Heads
Als günstigere Variante bietet MTM speziell abgestimmte Fahrwerksfedern an. In Kürze wird auch die MTM F-Cantronic zur Verstellung der adaptiven Fahrwerksregulierung DCC erhältlich sein.
Für die Sicherheit sorgt derweil unter anderem die 8-Kolben-Brembo-Bremse mit Bremsscheiben und Stahlflexleitungen in 380 x 34 Millimeter. Die eigens für MTM hergestellten gekörnten Bremsscheiben werten durch ihre individuell gebohrte Optik das Äußere des Sciroccos weiter auf.
Die Optik rundet MTM mit dem Felgensatz „Bimoto“ ab. Die Felgen sind in 19 und 20 Zoll sowie in den Varianten „Shiny Silver“, „Titanium“ und „Diamond Cut“ erhältlich. Optional gibt es eine Spurverbreiterung von 20 Millimetern pro Achse, inklusive Radschrauben.
Twentyone
03.12.2008
272 PS .... her damit ! Pluspunkt: Keine exotischen Designexperimente. Der Scirocco gefällt mir ´Standard ´ (oder mit kleinen detailänderungen) am besten.
Likwit
03.12.2008
Den Motorumbau und die dazugehörige Tieferlegung würd ich "meinem" Scirocco wohl gönnen, aber wenn mir MTM dann mit den Optikkram ankommen würd, würd ich dankend ablehnen. Dachspoiler und setliche Beschriftungen mag ich garnicht. Der rot umrandete Grill gefällt mir auch nicht und die Auspuffanlage ist mir zu unstimmig an das Heck integriert.
speedheads
04.12.2008
Der rote Rahmen um den Kühlergrill stellt, denke ich mir, eine Hommage an den VW Golf GTI I dar.
Likwit
05.12.2008
Ich hatte auch sofort an den Grill des aktuellen GTI gedacht. Geällt mir aber irgendwie trotzdem nicht.
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
Also mir gefällt er so, wie er da steht. Ich würde mir vielleicht noch wünschen, dass man um die schwarzen Streifen an der Seite einen roten Rahmen in der gleichen Farbe wie am Kühler zieht. Klingt komisch, würde alles aber irgendwie stimmiger aussehen lassen. Ach, und zu der Leistung brauch man ja nicht viel sagen. Noch ein paar PS mehr und es wird Zeit, dass der Scirocco Allrad bekommt.