Der große französische Meister Citröen dürfte stolz auf seinen Vertreter in der automobilen Veredelungsbranche sein. Die Rede ist von Musketier, die mit dem Citröen C3 Picasso den teuflisch charmanten Minivan unter die Fittiche nahmen. Zwar ist die Kreativität auf ein bestimmtes Objekt eingeschränkt, aber auch in den gesetzten Grenzen kann man etwas sehr Ansprechendes schaffen wie der deutsche Tuner beweist.
© Foto: Speed Heads
Rundes und Eckiges, Kraft und Sympathie, Modernität und Retro-Charme, Geräumigkeit und Eleganz: der Citröen C3 Picasso vereint ab Werk Gegensätze und bietet ein freches, zugleich anziehendes Design, dem jedoch noch etwas Dynamik fehlt. Der hochbeinigen Serienoptik rückt Musketier daher im ersten Schritt mit einer Tieferlegung um rund 35 Millimeter zu Leibe.
Anschließend sorgt ein schicker, aber gleichzeitig dezenter Frontspoiler an dem Kompakt-Van für einen dynamischeren Look, ohne die Formen und Linien des Originals zu verwässern. Schicke Räder von 15 bis 18 Zoll verleihen währenddessen der Seitenansicht mehr Pfiff. Auf den Fotos zu sehen ist das „Impact“-Rad in 7x17 Zoll mit einer 215er-Sportbereifung.
© Foto: Speed Heads
Das i-Tüpfelchen stellen die verchromten Türgriffschalen dar, die sich so harmonisch in die Gesamtansicht einfügen, dass man sie für eine Werksausstattung halten könnte. Mehr Sound und eine sportlichere Optik verspricht darüber hinaus der mit verschiedenen Endrohr-Varianten verfügbare Sportendschalldämpfer.
Wer die Fahrleistungen dann auch auf das optische Niveau heben möchte, greift zur bereits verfügbaren Leistungssteigerung für den Citröen C3 Picasso 110 HDI. Diese hebt die Serienleistung des Diesel-Aggregates von 110 PS auf dynamische 139 PS an und erhöht gleichzeitig das Drehmoment von 245 Nm auf 327 Nm. Genug Kraft für den kleinen Franzosen. So schließt sich auch der Kreis von Kunst und Können.
Aston Martin (Gast)
27.03.2009
Das mal vorweg, Schwarz ist eine relativ unpassende Farbe für den C3 Picasso. Da die auch Scheiben recht dunkel sind wirkt das ganze Auto zu unauffällig. Musketier hat sich hier diesmal sehr zurück gehalten. Was mich persönlich ein wenig enttäuscht. Zum Beispiel hätte man das Endrohr mehr in das Heck integrieren können. Die Felgen dagegen stehen dem C3 ausgesprochen gut.
Twentyone
27.03.2009
Ein anderer, "knalliger", leuchtender etc Lack würde besser zum außergewöhnlichen Design passen. Aber dieses schwarz gefällt mir auch ganz gut. Ansonsten schaut die Arbeit ganz ordentlich aus, Endrohr steht ein wenig im Abseits... da hätte man sich was einfallen lassen sollen.