Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

, 27.03.2009

Der große französische Meister Citröen dürfte stolz auf seinen Vertreter in der automobilen Veredelungsbranche sein. Die Rede ist von Musketier, die mit dem Citröen C3 Picasso den teuflisch charmanten Minivan unter die Fittiche nahmen. Zwar ist die Kreativität auf ein bestimmtes Objekt eingeschränkt, aber auch in den gesetzten Grenzen kann man etwas sehr Ansprechendes schaffen wie der deutsche Tuner beweist.


Rundes und Eckiges, Kraft und Sympathie, Modernität und Retro-Charme, Geräumigkeit und Eleganz: der Citröen C3 Picasso vereint ab Werk Gegensätze und bietet ein freches, zugleich anziehendes Design, dem jedoch noch etwas Dynamik fehlt. Der hochbeinigen Serienoptik rückt Musketier daher im ersten Schritt mit einer Tieferlegung um rund 35 Millimeter zu Leibe.

Anschließend sorgt ein schicker, aber gleichzeitig dezenter Frontspoiler an dem Kompakt-Van für einen dynamischeren Look, ohne die Formen und Linien des Originals zu verwässern. Schicke Räder von 15 bis 18 Zoll verleihen währenddessen der Seitenansicht mehr Pfiff. Auf den Fotos zu sehen ist das „Impact“-Rad in 7x17 Zoll mit einer 215er-Sportbereifung.


Das i-Tüpfelchen stellen die verchromten Türgriffschalen dar, die sich so harmonisch in die Gesamtansicht einfügen, dass man sie für eine Werksausstattung halten könnte. Mehr Sound und eine sportlichere Optik verspricht darüber hinaus der mit verschiedenen Endrohr-Varianten verfügbare Sportendschalldämpfer.

Wer die Fahrleistungen dann auch auf das optische Niveau heben möchte, greift zur bereits verfügbaren Leistungssteigerung für den Citröen C3 Picasso 110 HDI. Diese hebt die Serienleistung des Diesel-Aggregates von 110 PS auf dynamische 139 PS an und erhöht gleichzeitig das Drehmoment von 245 Nm auf 327 Nm. Genug Kraft für den kleinen Franzosen. So schließt sich auch der Kreis von Kunst und Können.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

27.03.2009

Das mal vorweg, Schwarz ist eine relativ unpassende Farbe für den C3 Picasso. Da die auch Scheiben recht dunkel sind wirkt das ganze Auto zu unauffällig. Musketier hat sich hier diesmal sehr zurück gehalten. Was mich persönlich ein wenig enttäuscht. Zum Beispiel hätte man das Endrohr mehr in das Heck integrieren können. Die Felgen dagegen stehen dem C3 ausgesprochen gut.

27.03.2009

Ein anderer, "knalliger", leuchtender etc Lack würde besser zum außergewöhnlichen Design passen. Aber dieses schwarz gefällt mir auch ganz gut. Ansonsten schaut die Arbeit ganz ordentlich aus, Endrohr steht ein wenig im Abseits... da hätte man sich was einfallen lassen sollen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Mini John Cooper Works Cabrio: Eine stürmische Begeisterung

Mini John Cooper Works Cabrio: Eine stürmische Begeisterung

Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere des neuaufgelegten Mini Cabrio folgt die auf pure Performance ausgerichtete „John Cooper Works“-Variante, die erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - …

Kia: Neue Minivan-Studie vor der Enthüllung

Kia: Neue Minivan-Studie vor der Enthüllung

Kia will ein neue Minivan-Studie vorstellen, die ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiern wird. Als Vorgeschmack gibt es ein Foto, auf dem sich nicht wirklich etwas …

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan Note: Der aufgefrischte Minivan

Nissan bringt den Note mit einer Reihe gezielter Verbesserungen und frischer Optik auf den Markt. Der Minivan sticht mit seiner flachen Dachlinie und dem leicht quadratisch anmutenden Fahrzeugkörper aus der …

Mini One: Neue Einstiegsvariante mit Mini-Verbrauch

Mini One: Neue Einstiegsvariante mit Mini-Verbrauch

Für den Mini One steht ab März 2009 eine neue Einstiegsvariante mit 75 PS zur Verfügung. Mit unverfälschtem Fahrspaß und im unverwechselbaren Stil der Marke soll der neue Mini One zu Preisen ab 15.200 Euro …

Chrysler Town & Country EV: Der elektrische Minivan für die Familie

Chrysler Town & Country EV: Der elektrische …

Chrysler forciert seine Elektroantriebstechnologie weiter und zeigt mit dem Town & Country EV die umweltfreundliche Kraftquelle mit erhöhter Reichweite am Beispiel eines Minivans. Das Ergebnis: ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo