Die Chevrolet Corvette Grand Sport vereint die Kraft des US-Sportwagens mit einem Widebody-Kit, einem besonders auf Peformance ausgerichteten Fahrwerk und speziellen Features, die auf einen stärkeren Vortrieb und eine deutlich verbesserte Straßenlage, während das National Corvette Museum (NCM) im US-amerikanischen Bowling Green, Kenntucky, ein Mekka für die Corvette-Fans darstellt. Zum 15. Jubiläum des Museums gibt es mit dem NCM Corvette Grand Sport Coupé ein Unikat, das sich sogar am 6. September 2009 im Rahmen einer Verlosung gewinnen lässt. Die Erträge der alljährlichen Losverkäufe fließen dem Museum zu, die dem täglichen Betrieb der Einrichtung dienen.
© Foto: Speed Heads
Insbesondere unter Sammlern dürfte das NCM Corvette Grand Sport Coupé des Modelljahres 2010 begehrt sein. Schon serienmäßig besticht die Corvette C6 Grand Sport vorne und hinten durch breitere Kotflügel, deren vorderen Vertreter die Macher mit „Grand Sport“-Plaketten verzierten, um auf die Sport-Version hinzuweisen. Von der leistungsoptimierten Z06 kommen der Frontspoiler und die Kühlluftkanäle.
Auf der Motorhaube der weiß lackierten NCM Corvette Grand thront im Zentrum, ganz in Schwarz gehalten, „Jake“ - der stilisierte Totenkopf ist das Maskottchen von Corvette Racing. Der breite schwarze Streifen zieht sich von „Jake“ über das Dach bis zum Heck und wird von zwei schmalen roten Streifen flankiert. Auf den vorderen Kotflügeln runden die klassischen Seitenstreifen die Optik ab. Die Einzelanfertigung kennzeichnen ferner spezielle Logos des National Corvette Museum auf der B-Säule.
Darüber hinaus erhält die NCM Corvette Grand Sport den extra modifizierten Heckspoiler der Corvette ZR1 und schwarz getönte Frontscheinwerfer. Während neu kreierte Chrom-Räder den Kontakt zum Asphalt halten, entweicht der Sound des V8-Triebwerkes einer neuen Sportabgasanlage mit Klappensteuerung. Es lässt sich schon sagen, dass die NCM Corvette Grand Sport durch die kleinen Aufwertungen durchaus glamourös wirkt.
Für die Power sorgt der bekannte 6,2 Liter große LS3-V8-Motor mit 436 PS und einem satten Drehmoment von 575 Nm bei 4.600 U/min. Mit einer Sportauspuffanlage steigt das maximale Drehmoment auf 580 Nm. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine verbesserte manuelle 6-Gang-Schaltung. Ab Werk besitzt die Corvette Grand Sport bereits größere Scheibenbremsen, größere Stabilisatoren, straffere Dämpfer und Federn, ein verbessertes Getriebe und ein optimiertes Handling.
© Foto: Speed Heads
Durch die Extra-Features und speziellen Modifikationen im Detail soll die Corvette Grand Sport den klassischen Spurt 0,2 Sekunden schneller absolvieren als der Serienbruder. Das wären demzufolge für den sportlichen Coupé-Ableger nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) und eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h.
Im Innenraum der NCM Corvette Grand Sport zieht sich die Aufwertung des Unikats fort. So nehmen die zwei Insassen Platz in zweifarbigen Ledersportsitzen. Außerdem erhält die veredelte Corvette ein Touchscreen-Navigationssystem. Insgesamt stehen beim National Corvette Museum 2009 Lose zur Verfügung, die je 150 US-Dollar (aktuell ca. 105 Euro) kosten und sich auch im Vorfeld über www.corvettemuseum.org erwerben lassen.
VirusM54B30
03.08.2009
Sehr schöne Lackierung und stylische Felgen:applaus:
Aran57
03.08.2009
DAS ist doch mal eine Corvette, die selbst mich überrascht. Eine Schönere als Die, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, an der Lackierung stimmt praktisch Alles und auch diese "bling-bling" Felgen stehen der Corvette wirklich gut. :applaus: Nur die zwei roten Streifen über einem Vorderrad hätte ich auf beide Seiten übertragen. ;) Es ist daher schon fast schade, dass dies nur ein Unikat der C6 darstellt, da sich Z06 und Co. sicher auch über dieses schöne Aussehen freuen würden. :D
Aston Martin (Gast)
03.08.2009
Schöne Corvette. Die Lackierung sieht wirklich gut aus. Einziger Kritikpunkt sind, wie schon von Aran57 erwähnt, die roten Streifen, welche auf der rechten Fahrzeugseite fehlen. Außerdem finde ich, dass die glänzenden Felgen nicht so recht zum Rest passen. Dunkle Felgen hätten hier besser gepasst. Diese Corvette zeigt recht deutlich, dass es nicht immer eine Z06 oder ZR1 sein muss. Auch eine C6 kann ordentlich was hermachen.
Likwit
03.08.2009
Ist ja wirklich schön und nett und hier und da.....aber sry "Gääääähn, mal wieder ein Sondermodell eines amerikischen Fahrzeugs, huuui!" *ZzzZzzzzz*
Aran57
05.08.2009
[QUOTE=Aston Martin;67268] Diese Corvette zeigt recht deutlich, dass es nicht immer eine Z06 oder ZR1 sein muss. Auch eine Z6 kann ordentlich was hermachen.[/QUOTE] Nur der Richtigkeit wegen, es gibt keine Corvette Z6, es gibt eine C6, eine Z06 und eine ZR1 in dieser Generation, wobei es sich hier im Ersteres handelt ;).
speedheads
05.08.2009
[QUOTE=Aran57;67356]... wobei es sich hier im Ersteres handelt ;).[/QUOTE] Nicht ganz richtig, die Corvette Grand Sport basiert auf der C6. ;)
Aran57
05.08.2009
[QUOTE=speedheads;67357]Nicht ganz richtig, die Corvette Grand Sport basiert auf der C6. ;)[/QUOTE] Das hab ich doch eigentlich geschrieben. :boing: Oder bestehst du darauf, dass diese Corvette nur auf einer C6 basiert und nicht 1 zu 1 Eine ist ? :träller::#
speedheads
05.08.2009
[QUOTE=Aran57;67366]Das hab ich doch eigentlich geschrieben. [/QUOTE] Ich verstand es so, dass Du in Deinem Satz die faösch geschriebene Z06 als Erstes damit meintest. Im Grunde genommen sind wir uns ja nun einig darin, dass wir beide die C6 meinen, bevor falsche Modellbezeichnungen zu weiteren Missverständnissen führen.
Aston Martin (Gast)
05.08.2009
[QUOTE=Aran57;67356]Nur der Richtigkeit wegen, es gibt keine Corvette Z6, es gibt eine C6, eine Z06 und eine ZR1 in dieser Generation, wobei es sich hier im Ersteres handelt ;).[/QUOTE] Vertippt, vertan, geändert.