Ab sofort lässt sich die sportliche Topversion des jüngsten Audi-Modells bestellen: Der A3 3.2 quattro mit Sechszylindermotor und völlig neuer Getriebetechnik. Die Kombination des drehmomentstarken 3,2 Liter-Motors mit 184 kW / 250 PS und des innovativen Sportgetriebes DSG offenbart das Potenzial des neuen Audi A3 als Fahrmaschine besonders deutlich.
In 6,4 Sekunden absolviert der Audi A3 3.2 quattro den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft begrenzt. Der Gesamt-Verbrauch beträgt nur 9,8 Liter auf 100 km. Werte, die auch im Vergleich mit Fahrzeugen mit 6-Gang-Schaltgetriebe für sich sprechen.
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Der kompakte 3,2 Liter-V6-Motor liefert ein breites Drehmomentplateau mit einem Spitzenwert von 320 Newtonmetern zwischen 2.500 und 3.000 1/min. Im Dialog mit der blitzschnellen und präzisen Steuerung des neuen Direktschaltgetriebes DSG reagiert er außergewöhnlich spontan aufs Gaspedal.
Das revolutionäre Direktschaltgetriebe DSG verbindet alle Vorteile eines 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Der Fahrer profitiert so von enormer Agilität und Fahrspaß sowie komfortabler Bedienung und harmonischer Beschleunigung ohne Unterbrechung der Zugkraft.
Wie arbeitet das DSG? Im dynamischen Fahrbetrieb ist ein Gang eingekuppelt. Bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang wird bereits der dazu passende Gang bei offener Kupplung vorgewählt.
Beim Schalten öffnet die Kupplung des aktivierten Ganges, gleichzeitig schließt die andere Kupplung mit einer gewissen Überschneidung. Resultat: Der Gangwechsel findet unter Last statt, der Kraftfluss ist somit permanent vorhanden. Die ins Getriebe integrierte Steuerung sorgt mit optimalen Schaltstrategien für blitzschnelle und zugleich komfortable, nahezu ruckfreie Schaltungen. Dabei kann der Fahrer mit dem Schalthebel in der manuellen Gasse oder in Rennsportmanier über die serienmäßigen Schaltwippen hinter dem Lenkrad jederzeit aktiv Einfluss auf Gangwahl und Schaltzeitpunkt nehmen.
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Beim Audi A3 3.2 quattro übernimmt eine hydraulische Lamellen-Kupplung die variable Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Durch die permanente, situationsgerechte Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder ermöglicht das Antriebssystem ein Maximum an Traktion und damit beste Beschleunigung. Gleichzeitig bleiben zugunsten von Kurvensicherheit und Spurtreue noch große Reserven für die Übertragung von Seitenführungskräften. Die Anordnung Motor vorn und Lamellenkupplung an der Hinterachse ist vorteilhaft für die Achslastverteilung. Sie hat großen Anteil an der hervorragenden Fahrstabilität und den guten Handlingeigenschaften des A3 3.2 quattro.
Für standesgemäße Verzögerung sorgt eine vom Audi RS 4 abgeleitete 17 Zoll-Doppelkolben-Bremsanlage; der Scheibendurchmesser vorn beträgt üppige 345 Millimeter. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist mit 17 Zoll-Aluminium-Guss-Rädern und 225/45-Reifen ausgestattet. Ein Angebot, das keineswegs nur optisch einen höchst dynamischen Akzent setzt, sondern noch mehr mit hervorragenden Laufeigenschaften sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn überzeugt.
Der Preis des 3.2 mit DSG in Ambition-Ausstattung beträgt in Deutschland
32.850 EUR. Alternativ ist der A3 3.2 quattro auch in Kombination mit 6-Gang-Handschaltung zum Preis von 31.000 EUR erhältlich. Die Auslieferung beider Versionen startet noch in diesem Jahr.