Neu auf dem Markt: Der Audi A3 3.2 quattro

, 05.09.2003

Ab sofort lässt sich die sportliche Topversion des jüngsten Audi-Modells bestellen: Der A3 3.2 quattro mit Sechszylindermotor und völlig neuer Getriebetechnik. Die Kombination des drehmomentstarken 3,2 Liter-Motors mit 184 kW / 250 PS und des innovativen Sportgetriebes DSG offenbart das Potenzial des neuen Audi A3 als Fahrmaschine besonders deutlich.

In 6,4 Sekunden absolviert der Audi A3 3.2 quattro den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft begrenzt. Der Gesamt-Verbrauch beträgt nur 9,8 Liter auf 100 km. Werte, die auch im Vergleich mit Fahrzeugen mit 6-Gang-Schaltgetriebe für sich sprechen.


Der kompakte 3,2 Liter-V6-Motor liefert ein breites Drehmomentplateau mit einem Spitzenwert von 320 Newtonmetern zwischen 2.500 und 3.000 1/min. Im Dialog mit der blitzschnellen und präzisen Steuerung des neuen Direktschaltgetriebes DSG reagiert er außergewöhnlich spontan aufs Gaspedal.

Das revolutionäre Direktschaltgetriebe DSG verbindet alle Vorteile eines 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Der Fahrer profitiert so von enormer Agilität und Fahrspaß sowie komfortabler Bedienung und harmonischer Beschleunigung ohne Unterbrechung der Zugkraft.

Wie arbeitet das DSG? Im dynamischen Fahrbetrieb ist ein Gang eingekuppelt. Bei Annäherung an den nächsten Schaltvorgang wird bereits der dazu passende Gang bei offener Kupplung vorgewählt.

Beim Schalten öffnet die Kupplung des aktivierten Ganges, gleichzeitig schließt die andere Kupplung mit einer gewissen Überschneidung. Resultat: Der Gangwechsel findet unter Last statt, der Kraftfluss ist somit permanent vorhanden. Die ins Getriebe integrierte Steuerung sorgt mit optimalen Schaltstrategien für blitzschnelle und zugleich komfortable, nahezu ruckfreie Schaltungen. Dabei kann der Fahrer mit dem Schalthebel in der manuellen Gasse oder in Rennsportmanier über die serienmäßigen Schaltwippen hinter dem Lenkrad jederzeit aktiv Einfluss auf Gangwahl und Schaltzeitpunkt nehmen.


Beim Audi A3 3.2 quattro übernimmt eine hydraulische Lamellen-Kupplung die variable Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Durch die permanente, situationsgerechte Verteilung der Antriebskräfte auf alle vier Räder ermöglicht das Antriebssystem ein Maximum an Traktion und damit beste Beschleunigung. Gleichzeitig bleiben zugunsten von Kurvensicherheit und Spurtreue noch große Reserven für die Übertragung von Seitenführungskräften. Die Anordnung Motor vorn und Lamellenkupplung an der Hinterachse ist vorteilhaft für die Achslastverteilung. Sie hat großen Anteil an der hervorragenden Fahrstabilität und den guten Handlingeigenschaften des A3 3.2 quattro.

Für standesgemäße Verzögerung sorgt eine vom Audi RS 4 abgeleitete 17 Zoll-Doppelkolben-Bremsanlage; der Scheibendurchmesser vorn beträgt üppige 345 Millimeter. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist mit 17 Zoll-Aluminium-Guss-Rädern und 225/45-Reifen ausgestattet. Ein Angebot, das keineswegs nur optisch einen höchst dynamischen Akzent setzt, sondern noch mehr mit hervorragenden Laufeigenschaften sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn überzeugt.

Der Preis des 3.2 mit DSG in Ambition-Ausstattung beträgt in Deutschland
32.850 EUR. Alternativ ist der A3 3.2 quattro auch in Kombination mit 6-Gang-Handschaltung zum Preis von 31.000 EUR erhältlich. Die Auslieferung beider Versionen startet noch in diesem Jahr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Audi auf der IAA: High-Tech und Leistungssportler

Spannende Neuheiten zeigt Audi auf der Internationalen Automobilausstellung 2003 in Frankfurt. Innovative Motorentechnologie - wie der neue 3.0 TDI mit Piezo-Einspritzsystem - stehen ebenso im Rampenlicht …

Abt-Audi ist wieder da: Aiello triumphiert am Nürburgring

Mit einem ungefährdeten Triumph durch Laurent Aiello hat sich Abt-Audi auf dem Nürburgring eindrucksvoll in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) zurückgemeldet und konnte somit die Mercedes-Siegesserie …

Weltneuheit für den Audi RS6: Tiefbettfelgen

Nach langen Testphasen und aufwendigen TÜV-Prüfungen ist es B&B weltweit als erstem Tuner gelungen, für den Audi RS6 Tiefbettfelgen in 20" zu produzieren. Das Ergebnis ist - trotz der großen 8-Kolben-Bremse …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo