Als Weltpremiere präsentiert Brabus auf der Essen Motor Show (25.11.2005 - 04.12.2005) ein umfangreiches Veredelungsprogramm für die neue Mercedes S-Klasse. Im September 2005 gab Brabus bereits die Eckdaten der neuen Spitzenmotorisierung mit 730 PS Leistung sowie das Aerodynamikpaket bekannt. Doch die exklusiven Tuning-Maßnahmen, die nun vorgestellt werden, bieten auch Highlights für die schwächeren Pendants der S-Klasse.
© Foto: Speed Heads
Für das in Kürze erhältliche S 600 Zwölfzylinder-Spitzenmodell bietet der Tuner jetzt vier verschiedene Leistungsstufen an. Die Bandbreite reicht vom T12-Leistungskit, der dem 5,5 Liter großen Dreiventiler zu einem Leistungsanstieg von serienmäßigen 517 PS / 380 kW auf 580 PS / 419 kW und einem Drehmomentzuwachs auf 900 Nm verhilft, bis hin zum Brabus S V12 S Biturbo Triebwerk mit einer Höchstleistung von 730 PS / 537 kW bei 5.100 U/min. Das maximale Drehmoment der Spitzenmotorisierung liegt bei 1.320 Nm, wird aber elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt, die bereits ab 2.100 Touren bereitstehen.
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Ohne Einbußen in der Laufkultur, wird der neue Brabus S V12 S damit zum ernsthaften Herausforderer der schnellsten Sportwagen der Welt: 0 - 100 km/h in 4,0 Sekunden, Tempo 200 erreicht die S-Klasse nach 11,9 Sekunden und eine elektronisch auf 340 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit machen die Limousine zu einem Fahrerlebnis der Extraklasse.
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Möglich werden diese Höchstleistungen durch eine Erweiterung des Hubraums auf 6.233 cm³. Zusätzlich rüstet Brabus das Triebwerk mit größeren Turboladern, einer effizienteren Ladeluftkühlung und einer Vierrohr-Edelstahl-Auspuffanlage auf. Eine neu programmierte Motorsteuerung stimmt alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab und trägt dabei zur maximalen Leistungsentfaltung bei. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe. Ein optional erhältliches Sperrdifferenzial optimiert die Traktion.
Für den neuen Achtzylinder-Vierventiler des S 500 befindet sich ein Hubraummotor in der Endphase der Entwicklung. Für den V6-Motor des S 350 bieten die Bottroper alternativ den B7-Tuningkit für 15 PS / 11 kW Mehrleistung oder den Brabus 4.0 Hubraummotor mit 332 PS / 244 kW und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min. Ebenfalls erhältlich ist bereits der PowerXtra D6 (III) Leistungskit für den S 320 CDI. Das von jeder Mercedes-Werkstatt zu installierende Modul verhilft dem V6-Common-Rail-Turbodiesel zu einem Leistungszuwachs um 48 PS / 35,3 kW auf 272 PS / 200 kW und einer Drehmomentsteigerung auf 590 Nm.