Mercedes-AMG präsentiert mit CL 63 AMG und S 63 AMG zwei leistungsstarke Achtzylinder-Topmodelle. Dynamischen Vortrieb garantiert der eigenständig entwickelte 6,3-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 386 kW / 525 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Der exklusive Charakter dieser Hochleistungsautomobile wird beim Blick auf die Hightech-Ausstattung deutlich: So zählen neben AMG-Styling, Leichtmetallrädern, Sportfahrwerk, Hochleistungs-Bremsanlage und einem eigenständigen Interieur auch das präventive Insassenschutzsystem „Pre-Safe“ zur Serienausstattung. CL 63 AMG und S 63 AMG markieren die vorläufigen Höhepunkte der 2006er Modelloffensive von Mercedes-AMG.
© Foto: Speed Heads
Aus 6.208 cm³ Hubraum schöpft der Hochdrehzahl-Saugmotor eine Leistung von 386 kW / 525 PS bei 6.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern, die bei 5.200 U/min anliegen. Damit ist das AMG-Kraftpaket der spezifisch leistungs- und drehmomentstärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor der Welt. Beide AMG-Fahrzeuge erreichen nach 4,6 Sekunden Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen.
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Eine perfekte Ergänzung zur dynamischen Leistungsentfaltung stellt die AMG-Speedshift-7G-Tronic dar - sie lässt sich im Rennwagen-Stil mittels Schaltpaddles am Lenkrad bedienen und bietet drei unterschiedliche Fahrprogramme. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik. Dabei verändern sich entsprechend auch die Fahrpedal-Kennlinie und die Feder-Dämpfer-Einstellung des Sportfahrwerks.
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Sportfahrwerk und Hochleistungs-Bremsanlage
Das Sportfahrwerk von CL 63 AMG und S 63 AMG auf Basis der „Active Body Control“ (ABC) verringert die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig. Kurven werden mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet, die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern wirkungsvoll unterdrückt. 8,5 bzw. 9,5 Zoll breite 19-Zoll-Leichtmetallräder im neuen Vielspeichendesign mit Breitreifen im Format 255/40 (vorn) bzw. 275/40 (hinten) füllen die markanten Kotflügel aus und sorgen auch für optimalen Fahrbahnkontakt. Zwei völlig neue AMG-Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format, eines davon in besonders leichter Schmiedetechnologie, stehen als Sonderausstattung zur Wahl.
Maßstäbe hinsichtlich Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit setzt die neu entwickelte Hochleistungs-Bremsanlage auf Basis des „Adaptive Brake“-Systems. An der Vorderachse kommt als AMG-typische Innovation ein Doppelfaustsattel zum Einsatz. Diese bislang weltweit einzigartige Technik verbindet die Vorteile einer Schwimmsattelbremse - geringere Wärmeübertragung zur Bremsflüssigkeit und deutliche Komfortvorteile durch die Führung der Bremsbeläge - mit der Leistungsfähigkeit einer üppig dimensionierten Festsattelbremse. Der Einsatz groß dimensionierter Verbundbremsscheiben rundum ermöglicht kürzeste Bremswege auch bei höchster Belastung.
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Dynamisch-exklusiver Stil außen und innen
Optisch zeigen sich beide AMG-Modelle als Hochleistungssportler im feinen Maßanzug - wenngleich mit charakteristischen Unterschieden. Das neue AMG-Styling verbindet sich stilistisch mit den breit ausgestellten Radhäusern und zeigt eine hohe Souveränität. Bei CL 63 AMG und S 63 AMG sorgen der muskulöse Stoßfänger mit runden, chromumrandeten Nebelscheinwerfern, großen Kühlluftöffnungen und seitlichen Luftauslässen für bleibende Eindrücke. Exklusiv dem CL 63 AMG vorbehalten, sind die Chromeinfassungen um die Kühllufteinlässe sowie der kraftvolle AMG-Kühlergrill mit zwei horizontalen Chromlamellen und zahlreichen vertikalen schwarzen Stegen. Zusätzlich sorgen die titanlackierten Scheinwerferlinsen der Bi-Xenonscheinwerfer für einen athletischen Auftritt. Mit ihren ausgeprägten Konturen führen die neuen Seitenschwellerverkleidungen die Linie des vorderen Stoßfängers bis zum Heck fort. Dort betont die AMG-Heckschürze mit ihrem schwarzen Einsatz die Breitenwirkung – beim CL 63 AMG in sportlicher Diffusoroptik. Sowohl optisch als auch akustisch wirkungsvolle Akzente setzen bei beiden Modellen die zwei verchromten Doppelendrohre der Sportabgasanlage. Als weitere Erkennungsmerkmale dienen die „6.3 AMG“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln.
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Der sportlich-exklusive Stil setzt sich im Interieur fort. Polster in Leder zählen ebenso zur umfangreichen Serienausstattung wie Sportsitze mit eigener Sitzgrafik im Querpfeifendesign und Multikontur- sowie Massagefunktion. Beim S 63 AMG bezogen die Macher die seitlichen Sitzwangen mit besonders weichem Naturleder. Das Ergonomie-Sportlenkrad bietet mit seinem speziell ausgeformten Kranz und den Schaltpaddles aus Aluminium mit „up-“ und „down“-Beschriftung besondere haptische als auch optische Reize. Ein besonderer Blickfang im Interieur stellt die exklusive Analoguhr im Design der „IWC-Ingenieur“ in der Mittelkonsole dar. Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl runden das Bild ab.
Maßstäbe bei aktiver und passiver Sicherheit
Der Mercedes-Benz CL 63 AMG und S 63 AMG setzen Maßstäbe bei der aktiven und passiven Sicherheit. Zur Serienausstattung gehört Pre-Safe, das präventive Insassen-Schutzsystem, das unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz erkennt und vorsorglich eine Reihe von Schutzmaßnahmen aktiviert. Beim CL 63 AMG ist zudem das sogenannte „Intelligent Light System“ serienmäßig, was Autofahren bei Dunkelheit sicherer macht.
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Zur weiteren Perfektion tragen die neue Pre-Safe-Bremse und der Bremsassistent bei. Beide Systeme arbeiten auf Radarbasis und warnen den Autofahrer vor einem drohenden Auffahrunfall optisch und akustisch; bei akuter Unfallgefahr leitet das System eine automatische Teilbremsung ein.
Die Markteinführung von CL 63 AMG und S 63 AMG bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz startet im Januar 2007. Der S 63 AMG ist in zwei Karosserievarianten lieferbar - neben der repräsentativen Ausführung mit langem Radstand steht die besonders fahraktive, um 130 Millimeter kürzere Version zur Wahl.
Landy
03.10.2006
Einfach nur geil Wobei, das Heck von der S-Klasse finde ich etwas auffällig. Zu viel Chrom.
Likwit
04.10.2006
Nehm ich wohl. ;) Beide!
offroader
04.10.2006
Was will man mehr?
\\\SnowFreak
04.10.2006
nen M5 oder M6! ;)