Mit dem Mercedes-Benz CLK 63 AMG Coupé und Cabrio feiern zwei weitere Hochleistungsmodelle ihre Weltpremiere auf dem 76. Internationalen Automobilsalon in Genf (02.03.2006 - 12.03.2006). Dank kraftvoller Achtzylindermotoren und aufwändiger Fahrwerktechnik bietet der neue CLK 63 AMG besonders faszinierende Fahrerlebnisse.
© Foto: Speed Heads
Unter der Haube des CLK 63 AMG arbeitet das AMG 6,3-Liter-V8-Aggregat. Mit einer Höchstleistung von 354 kW / 481 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Newtonmetern, stellt der CLK 63 AMG mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung als jedes andere Serienfahrzeug in diesem Segment. Eine optimale Ergänzung zur dynamischen Leistungsentfaltung ist die neue AMG-Speedshift-7G-Tronic. Sie erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen vollautomatischen Gangwechseln und manuellen Schaltvorgängen, die sich entweder am Wählhebel oder – wie in der Formel 1 – an Schaltpaddles vornehmen lassen.
{ad}
Mit neuem Sportfahrwerk, neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und exklusiv-dynamischer Serienausstattung präsentieren sich die CLK-Modelle jetzt noch sportlicher. An der Vorderachse kommt zudem eine neue AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage zum Einsatz.
© Foto: Speed Heads
Eine neue Frontschürze mit markanteren Konturen und seitlichen Luftauslässen kennzeichnet das dynamische AMG-Styling und unterstreicht den CLK 63 AMG als sportliches Topmodell, das Dynamik und Exklusivität vereint. Diese Eigenschaften spiegelt auch das Interieur der beiden Achtzylinder-Modelle, mit neuem Ergonomie-Sportlenkrad, AMG-Sportsitzen mit Multikonturfunktion und exklusiver Nappalederpolsterung wider.
///M Power
20.02.2006
Diese Philosophie von Mercedes verstehe ich bis zum heutigen Tage nicht. Warum verfügt der CLK 63 AMG nicht über die gleichen Leistungsdaten wie der CLS 63 AMG, nämlich 514 PS? Klar will man keinen Konkurrenten im eigenen Hause zum CLS 63 AMG schaffen, jedoch wird sich ein CLS 63 Käufer bestimmt nicht für den CLK 63 entscheiden, nur weil dieser über die gleiche Motorisierung verfügt. Er kauft den Wagen, weil er ihm gefällt und weil er genau diesen Wagen mit mächtig Dampf haben will. Und schön, der CLS 63 steht eine oder zwei Stufen über dem CLK 63, aber deshalb muss er doch nicht zwangsläufig mehr Leistung haben?!