In der Mercedes-Benz E-Klasse geht ab Herbst 2005 der weltweit drehmomentstärkste V8-Pkw-Dieselmotor in Serie. Das neue 231 kW / 314 PS starke V8-Triebwerk stellt bereits bei 2.200 U/min ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmetern bereit. Damit beschleunigt der neue E 420 CDI in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer. Wartungsfreier Partikelfilter, Siebengang-Automatikgetriebe und die Luftfederung „Airmatic“ gehören unter anderem zur Serienausstattung des neuen Diesel-Topmodells von Mercedes-Benz.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neuen Achtzylinder-Triebwerk setzt sich der E 420 CDI in puncto Dynamik und Laufkultur an die Spitze dieses Marktsegments und bietet beispiellosen Diesel-Fahrspaß. Dafür sorgt allein das bullige Drehmoment des CDI-Motors, das bereits bei einer Drehzahl von nur 1.950 U/min über 700 Newtonmeter beträgt. Bei 2.200 U/min erreicht der V8 seine maximale Durchzugskraft von 730 Newtonmetern. Das garantiert vorbildliche Elastizität beim Überholen und schnelle Zwischenspurts, aber auch entspanntes Fahren im hohen Gang. Für die Beschleunigung von 60 auf 120 km/h benötigt der E 420 CDI im dritten Gang nur 4,8 Sekunden.
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Technische Besonderheit ist neben einem Aluminium-Kurbelgehäuse, gekühlter Abgasrückführung und elektrischer Ansaugluftdrosselung vor allem die Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Sie arbeitet mit einem auf 1600 bar gesteigerten Einspritzdruck und ermöglicht im Interesse von Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen eine besonders präzise Kraftstoffdosierung.
Besonderes Augenmerk widmeten die Mercedes-Ingenieure der Luftführung vor und hinter den Turboladern. Durch Strömungsberechnung und -simulation konnten sie die prinzipbedingten Druckverluste in den Ladeluftleitungen reduzieren und so die Luftzufuhr des Motors nachhaltig verbessern. Das Ergebnis: ein überzeugendes Leistungsplus.
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Im Vergleich zum bisherigen CDI-Achtzylinder von Mercedes-Benz verringert sich der Druckverlust in den Ladeluftleitungen um bis zu 60 Prozent. So kann eine um bis zu 15 Prozent größere Luftmasse zum Motor strömen, die der V8 zur Leistungs- und Drehmomententfaltung nutzt. Für einen weiteren Effekt dieser Art sorgen die verbesserte Ladeluftkühlung, die neuen mit variabel verstellbaren Leitschaufeln ausgestatteten Turbolader sowie Hohlkörper in den Ansaugleitungen, die das Luftvolumen vor den Turboladern vergrößern.
Der neue V8-Selbstzünder wurde mit einem Sensor in der Ölwanne ausgestattet, der unter anderem den Ölstand, die Öltemperatur und die Ölqualität kontrolliert. Per Display-Anzeige im Cockpit erfährt der Autofahrer, wann der nächste Ölwechsel notwendig ist. Je nach Fahrbetrieb sind mit dem neuen E 420 CDI Wartungsintervalle von bis zu 40.000 Kilometer möglich.
Im Herbst 2005 feiert der neue CDI-Achtzylindermotor in der E-Klasse seine Serienpremiere. Er wird zukünftig auch in anderen Pkw-Modellreihen von Mercedes-Benz lieferbar sein, wie z. B. in der zukünftigen S-Klasse, der R-Klasse als auch GL-Klasse und ab September 2006 ebenfalls im ML.