Ein neu entwickelter V6 TDI erweitert das Motorenangebot für den Audi A8 um eine fünfte, wiederum betont sportliche Version. Der Sechszylinder im A8 3.0 TDI quattro leistet 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min und mobilisiert 450 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.400 und 3.250 1/min. Und der A8 3.0 TDI quattro bleibt - als erster Diesel in der Oberklasse überhaupt - selbst mit Sechsgang-tiptronic und permanentem Allradantrieb unter den Emissionsgrenzwerten der strengen EU4-Norm, die erst ab 2006 gefordert ist.
© Foto: Speed Heads
Der V6 mit Turboaufladung und kennfeldgesteuerter, gekühlter Abgasrück_führung unterscheidet sich nicht nur durch Hubraum- und Leistungsplus vom 2,5 Liter großen und 132 kW (180 PS) starken Vorgänger. Er gehört - als erster Sechszylinder-TDI - der neuen V-Motorenfamilie von Audi an und besitzt einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Ölpumpe. Zusätzlich verfügt der neue Motor über zukunftsweisende Einspritz-Technologie. Erstmals kommt beim V6 TDI von Audi ein Common Rail-System der jüngsten Generation zum Einsatz. Piezo-Inline-Injektoren ermöglichen bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck. Sie sorgen so für niedrige Emissionen und eine hervorragende Akustik.
Der A8 3.0 TDI quattro zieht in puncto Fahrleistungen klar an seinen Sechszylinder-Diesel Konkurrenten im automobilen Oberhaus vorbei auf die Überholspur. Die leichtgewichtige Luxuslimousine mit Aluminium-Karosserie sprintet in gerade 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - der weltweit beste Wert aller V6-Diesel-Limousinen - und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Das Drehmoment von 450 Newtonmetern verschafft dem Fahrer in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen ein beeindruckendes Durchzugserlebnis.
© Foto: Speed Heads