Manch einer mag den VW Tiguan als unspektakulär und zu massenkompatibel bezeichnen. Der süddeutsche Geländewagen-Spezialist delta4x4 setzte sich daraufhin zur Aufgabe, mit den letzten skeptischen Stimmen aufzuräumen und verwandelte den kompakten SUV mit einem Design-Styling-Kit in einen echten Hingucker. Sowohl die sportliche Straßenvariante als auch die edle Offroad-Version avanciert durch delta4x4 zu einem individuellen Fahrzeug, das nicht nur für perfekte Promi-Pärchen aus der TV-Werbung gedacht ist.
© Foto: Speed Heads
Die Onroad-Version
Für die Frau mit exklusivem Geschmack entwickelte der Allradprofi eine straffe Tieferlegung um 30 Millimeter, kurvige Kotflügelverbreiterungen, eine elegante Sportauspuffanlage sowie eine große Auswahl an edlen Rad-Reifen-Kombinationen von 16 bis 22 Zoll. Die Leichtmetallfelge „HollowSpoke“ gibt es beispielsweise vorne in 9,5 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 und hinten in 11 x 21 Zoll und Pneus der Dimension 295/25.
© Foto: Speed Heads
Dank modernem Motormanagement reist die Frau von Heute über urbane Straßen mit knapp 30 PS mehr: Die Serienversion des VW Tiguan 2.0 l TDI leistet 140 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, nach der Leistungskur von delta4x4 sind es 169 PS und 384 Nm. So ausgestattet, erreicht der Tiguan mit dem 2,0-Liter-Diesel in 9,8 Sekunden Tempo 100 (Serie 10,5 Sekunden) und eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h (Serie 186 km/h).
Die Offroad-Version
Für wahre Kerle gibt es die gleiche Leistungskur wie bei der Onraod-Version, aber auch ein starkes Body-Styling-Kit, das aus einem Unterfahrschutz-Set für Front und Heck mit einer integrierten Abgasanlage sowie Seitenbügeln mit einem Durchmesser von 76 Millimetern aus handpoliertem Edelstahl besteht, um Motor, Getriebe, Auspuffanlage und Tank bei extremen Geländetouren gut zu schützen.
© Foto: Speed Heads
Markant unterstreicht delta4x4 die Grundlinie des SUVs mit stilsicheren Radhausverbreiterungen, sportlichen Felgen in Trendfarbe nach Wahl und einem Kühlergrill in Wagenfarbe mit farbig abgesetzter Umrahmung.
© Foto: Speed Heads
Bei der Offraod-Version des VW Tiguan geht delta4x4 nicht den herkömmlichen Weg und legte den Tiguan höher. Der SUV gewinnt insgesamt 500 Millimeter an Bodenfreiheit durch einen Höherlegungssatz (plus 30 Millimeter) und dem orange lackierten Komplettradsatz „Sins“ in 8 x 18 Zoll und Reifen im Format 235/60. Mit der zusätzlichen Bodenfreiheit könnte Seal seinen „Schatz“ endlich davon überzeugen, dass in ihm ein echter Offroader steckt.
Aston Martin (Gast)
19.05.2008
Diese Felgen... An welches Auto hat man die eigentlich noch nicht angeschraubt? Ob es wirklich noch Aston Martin Besitzer gibt, die sich diese "HollowSpoke" Felgen kaufen? Ich würds nicht tun. Aber nun zum Tiguan. Eigentlich gefällt mir die Offroad Variante besser als die Onroad. Man müsste nur die orange Farbe entfernen. Bei der Onroadversion sehen die Verbreiterungen einfach zu drangeklebt aus und die Felgen passen überhaupt nicht.