Ein neuer Motor ergänzt ab sofort die im März 2005 in Deutschland eingeführte fünfte Generation der Sonata-Baureihe. Die erfolgreiche Mittelklasse-Limousine, 2004 das meistverkaufte Auto im Heimatland Korea, wird nun von einem 3,3 Liter V6-Motor angetrieben.
© Foto: Speed Heads
Der Sechszylinder sorgt für souveräne Fahrleistungen, überzeugt mit geschmeidigem Lauf und sonorem Klang aus den beiden verchromten Auspuffendrohren. Das vollständig aus Leichtmetall gefertigte Aggregat mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung wird serienmäßig mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit adaptiver Steuerung und manueller Schaltebene angeboten und bietet 173 kW (235 PS) Leistung. Derart motorisiert erreicht der Fronttriebler eine Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h. Die 100-km/h-Marke ist aus dem Stand in 7,7 Sekunden erreicht. Das maximale Drehmoment von 304 Nm liegt bei 3.500 U/min an.
{ad}
Die elegante Linienführung der Stufenhecklimousine betonten die Macher durch charakteristische Sicken und Kanten. Mit 4,80 Meter Länge, 1,83 Meter Breite und knapp 1,48 Meter Höhe besticht der Sonata durch einen der größten Innenräume seiner Klasse. Das kraftvoll-dynamische Erscheinungsbild bestimmen darüber hinaus der lange und 2,73 Meter messende Radstand sowie eine breite Spur. Das leicht zugängliche Gepäckfach bietet 523 Liter Platz.
Gewohnt großzügig zeigt sich der Sonata 3.3 V6 GLS in Bezug auf die umfangreiche Serienausstattung. Sie umfasst beispielsweise Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber rundum, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Klimaautomatik mit Luftgütesensor und Pollenfilter. Eine Fernentriegelung für Tankklappe und Kofferraumdeckel, zwei Kartenleselampen, eine Radiovorbereitung mit sechs Lautsprechern inklusive zweier Hochtöner und einer in die Heckscheibe integrierten Antenne sowie Sonnenblenden mit beleuchteten Make-up-Spiegeln ergänzen die Ausstattung, die der Sonata 3.3 V6 GLS ab Werk erhält. Von außen fallen die serienmäßigen Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format ebenso wie die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel und Türgriffe auf.
© Foto: Speed Heads
Das Top-Modell der Sonata-Baureihe überzeugt auch sicherheitstechnisch. Sechs Airbags, aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen und fünf Dreipunkt-Automatikgurte gehören zum Serienumfang. Die aktiven Sicherheitselemente ABS, Traktionskontrolle und ESP wirken instabilen Fahrsituationen entgegen. Der Sonata 3.3 V6 GLS startet mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 26.490 Euro.
Auch beim FIFA Confederations Cup Germany 2005 und der FIFA WM 2006™ deren Hauptsponsor Hyundai ist, spielt der neue Sonata eine wichtige Rolle. Die elegante Komfort-Limousine dient den Funktionären des Organisationskomitees, den Schiedsrichtern, Trainern und Spielern als Shuttle-Fahrzeug. Insgesamt stellt die Marke Hyundai zum „Turnier der Meister“ rund 300 Fahrzeuge.