Neuer Alfa 166 mit optimiertem Hochleistungs-V6

, 10.10.2003

Jenseits des Mainstreams hat Alfa Romeo den in jeder Beziehung außergewöhnlichen Alfa 166 positioniert. Jetzt geht das Flaggschiff aus dem Hause Alfa Romeo auf allen Märkten mit einer neu gestalteten Frontpartie, einem verfeinerten Interieur, einer erweiterten Serienausstattung und neuen Motoren an den Start. In Deutschland wird die zweite Alfa 166 Generation am 15. November 2003 eingeführt.

Typische Alfa Romeo Dynamik biete das künftige Spitzenaggregat unter den Benzinern: der aus dem Alfa Spider und GTV bekannte und nochmals optimierte 3.2 V6 24V mit 176 kW (240 PS). Den Sprint auf 100 km/h erledigt der große Alfa Romeo in nur 7,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der Alfa 166 3.2 V6 24V für eine Limousine dieser Leistungsklasse niedrige 12,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.


Das Design des atemberaubend eleganten und sportlichen Alfa 166 zeigt im Frontbereich völlig neue Züge. Dank der größeren Bi-Xenon-Scheinwerfer im Stile des jüngst ebenfalls modifizierten Alfa 156 und des nun analog neu gestalteten Chrom-Kühlergrills sowie optimierter Lufteinlässe gewinnt der große Alfa Romeo nochmals an Dynamik.

Im Detail kennzeichnen die neuen Scheinwerfer drei dominante Rundelemente für Abblend-, Fern- und Blinklicht. Der große, neu gestaltete Kühlergrill wurde dominant als Zentrum der Frontpartie in die Bugschürze mit ihren wuchtigen Lufteinlässen integriert. Den oberen Abschluss des Chromgrills bildet das legendäre Alfa Romeo Logo; beide Elemente – Grill und Logo – finden ihre stilistische Fortsetzung in der ebenfalls neu gestalteten und wieder V-förmigen Motorhaube. Ihre Konturen wirken jetzt jedoch voluminöser und bilden so eine homogenere Einheit mit dem athletischen Design der Karosserieflanken.

Grundsätzlich zeigt der Alfa 166 aus jeder Perspektive coupéartige Züge. Beim Betrachten der Silhouette fällt besonders die mittig nach innen gewölbte Karosserielinie oberhalb der Radhäuser ins Auge. Die asphärische Wölbung der Flanke verleiht dem großen Alfa eine extrem sportliche Anmutung. Der Alfa Romeo wirkt auch aus dieser Perspektive muskulös und ausgesprochen formvollendet.


Sportliche Eleganz zeigt auch das Heck: Die prägnant geformten Rückleuchten sind durchgängig in Rot gehalten. Klar gestaltet wurde die bündig bis auf die Stoßstange hinabreichende Kofferraumhaube. Ebenso wie der Kofferraum verjüngt sich die gesamte Dachpartie nach hinten. An dieser Stelle gibt es zwei Karosseriestrukturen, die zu einer Neuen verschmelzen: der kräftige Abschluss eines Sportwagens und die elegante Linie einer Limousine.

Neues ebenfalls im Innenraum: Das Cockpit kann nun in insgesamt vier unterschiedlichen Farbvarianten geordert werden. Alle verbindet eine große ästhetische Eleganz. Zudem gibt es zur Einführung der neuen Modellgeneration eine fünfte, besonders exklusive Lederausführung. Hierbei wird der komplette Armaturengrundkörper mit einem feinnarbigen Leder eingefasst. Als Lederfarben werden diesbezüglich Schwarz, Grau und Beige angeboten. Der Farbton korrespondiert dabei mit den jeweiligen Ledersitzen, wird aber – als optische Differenzierung – eine Nuance dunkler ausgeführt. Die handwerklich hoch anspruchsvolle Lederverkleidung der Armaturen krönen kontrastierende Ziernähte.


Ausstattungsseitig ist der neue Alfa 166 parallel zu den drei bekannten Linien "Impression", "Progression" und "Distinctive" fortan mit einem sportlichen "TI-Paket" erhältlich. Es beinhaltet unter anderem schwarze Sportsitze mit eingenähtem Alfa Romeo Logo, rot hinterleuchtete Anzeigen und Schalter, spezielle Einstiegsleisten mit dem in Aluminium ausgeführten TI-Symbol und eigens konzipierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Darüber hinaus wird die ohnehin bereits umfangreiche Serienausstattung aller Versionen um seitliche Windowbags, das Follow-me-home-Licht und eine automatische Türverriegelung (ab 20 km/h) erweitert.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

10.10.2003

Ein Glück hat Alfa endlich die Front geändert, die war nämlich wirklich potthässlich. Jetzt sieht der 166 zum Glück auch von vorne ansehnlich aus, obwohl ich mir die Kiste niemals kaufen würde. Wobei, auf den zweiten Blick sieht der Grill trotzdem nicht gut aus, die Front ähnelt mM nach zuviel dem 147, aber wems gefällt ;)

14.10.2003

@rennfahrer² Das nennt man doch Familiengesicht... Aber optisch find ich die überarbeiteten 156 und 166 richtig gut! Nur leider hat Alfa nur Frontantrieb. Zumindest bei den GTA Versionen soltle doch Allrad drin sein. Eigentlich bei allen sportlichen Autos Heck- oder Allradantrieb... Ist zumindest meine Meinung!

14.10.2003

Sehe ich auch so, das ist das einzige wirklich relevante Manko bei Alfa. Wann wird man das wohl ändern??

14.10.2003

Ich vermute, dass Alfa für den Brera und 8c Competizone einen Allradantrieb anbieten wird ... ich würde es auf jeden Fall begrüßen.

14.10.2003

Es ist zu hoffen, auch für die Marke. Mit Frontantrieb allein macht eine sportlich ausgerichtete Marke auf kurz oder lang keinen Stich...


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