Der neue Audi RS4 paart Fahrdynamik mit innovativer Technik und bietet dazu eine aufregende Linienführung nebst einer Ausstattung, die selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt. Jetzt lässt sich dieses aufregende Auto zum Preis von 69.900 Euro bestellen. Noch in diesem Monat werden die ersten RS 4 beim Händler stehen.
© Foto: Speed Heads
Zahlreiche technische Neuerungen, von denen viele ihren Ursprung im Motorsport haben, prägen den neuen Audi RS 4. Dazu gehören das erstmals in einem Audi-Serienfahrzeug realisierte Hochdrehzahlkonzept sowie die innovative FSI-Technologie in Verbindung mit einem V8-Motor. Der 420 PS starke Achtzylinder erlaubt Drehzahlen bis 8.250 U/min. Bei einem Hubraum von 4.163 ccm überspringt die Limousine damit die für Serienfahrzeuge magische Hürde von 100 PS pro Liter Hubraum. 90 Prozent des Drehmoments stehen zwischen 2.250 und 7.600 U/min zur Verfügung. Das bringt hervorragenden Durchzug und damit auch die Möglichkeit, ohne häufige Gangwechsel entspannt zu fahren. In 4,8 Sekunden durchbricht der Audi RS4 die 100 km/h-Marke; in 16,6 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Vortrieb endet bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
© Foto: Speed Heads
Die jüngste Generation des permanenten Allradantriebs, der erstmals im RS 4 zum Einsatz kommt, trägt mit seiner asymmetrisch-dynamischen Momentenverteilung im Verhältnis von 40 (Vorderachse) zu 60 (Hinterachse) und dem selbstsperrenden Torsen-Mittendifferenzial wesentlich dazu bei, dass der RS 4 mit seinem Sportfahrwerk in neue fahrdynamische Dimensionen vordringt. Dazu kommt das DRC (Dynamic Ride Control) zum Einsatz, das die Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeuges deutlich reduziert.
{ad}
Der RS4 bietet fast alles, was schon den Audi A4 auszeichnet. Dazu gehören neben der umfangreichen Sicherheitstechnik auch Komfort-Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Audi-Parking-System vorne und hinten, Radioanlage und Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung (DRC). Als Extras stehen u. a. ein Navigationssystem und dynamisches Kurvenlicht auf der Liste.
Landy
22.02.2005
Sehe ich das richtig dass es eine Handschaltung gibt? Das wäre geil... Die Optik gefällt mir gut, richtig schön muskulös...
Chris RS
22.02.2005
:eek: gefällt mir sehr sehr gut schaut bullig aus und ich muss sagen also für den 4,2 Sauger hat er sehr sehr gut Fahrwerte mit unter 17 Sekunden auf 200 :eek: Chris überlegt ob er Bestellformular für den Avant ausfüllt :D scheint auf 19 Zoll zu stehen, gibt es wahrscheinlich option auf 20 Zoll, wo er dan noch etwas kerniger aussehen wird.. Chris
Gecko
22.02.2005
schick, schick - mein nächstes Auto (Wunsch) es gibt noch keinen Avant
Chris RS
22.02.2005
ja ich weiß, aber den würde ich blind bestellen :D obwohl ich sagen muss das mir die Limo sehr sehr gut gefällt, also absolut klasse um es genau zu sagen :D Chris
Chris RS
23.02.2005
[url]http://www.auto-motor-und-sport.de/d/76883/d_ams_fotoshow_detail?skip=0[/url] noch ein paar Bilderchen
Landy
23.02.2005
Sagt mal bitte jemand was zur Handschaltung?
offroader
23.02.2005
Mir gefällt er auch sehr schön! Man sieht ihm seine Kraft sogar richtig an! Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue hat die Konkurrenz jetzt wieder eine Aufgabe! Persönlich würde ich aber auch einen Avant vorziehen.
speedheads
23.02.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Sagt mal bitte jemand was zur Handschaltung?
Landy
23.02.2005
Das ist doch mal ein gutes Zeichen, eine extrem sportliche Limousine wir neu mit Handschaltung auf den Markt gebracht *jubel*
///M Power
23.02.2005
Den derzeitigen Audi-Einheitsbrei mal außer Acht gelassen, wirkt der neue RS4 auf mich richtig schön bullig und aggressiv. Mit seinen 420 PS hat er die Meßlatte für BMW und Mercedes richtig hoch gesetzt, bin mal gespannt, wieviel der neue M3 bekommen wird. Über den C60 AMG und dessen Leistung gibt es ja schon ein paar Vermutungen. Die Rückleuchten gefallen mir allerdings immer noch nicht, dafür aber der sportlich eingerichtete Innenraum umso mehr. Das Lenkrad und die Schalensitze sind ein Traum.
SCAs
23.02.2005
*sabber* *G* Echt lecker der neue.... :o) 6 Gang Manuell? Supi :o)
H3llron
24.02.2005
Auf jeden Fall ein Auto, was sehr sehr gut, muskulös aussieht und das auch unter der Haube vertritt. Ob es allerdings für Audi der richtige Schritt ist, von den Turbo Motoren weg zu gehen und auf hoch drehende Sauger zu setzen, weil das andere Marken machen, verstehe ich noch nicht. Ich denke denke RS Kunden wollen gerade den 'Turbo Kick' haben bzw. ein Lader zum hochdrehen. Nunja, trotzdem ein schönes Auto mit guter Technik, das auf jeden Fall! Grüße - Ingo
Hartge
24.02.2005
Wow, der sieht echt richtig scharf aus. Warum Audi jetzt auf das Konzept der hohen Drehzahlen setzt, verstehe ich jedoch auch nicht.
SCAs
24.02.2005
Hoi, hmmm das neue Konzept schliesst doch aber spätere Turboaufladung z.B. durch Tuner nicht aus, oder?! :o)
Gecko
24.02.2005
Kann ich mir sehr schwer vorstellen.
SCAs
24.02.2005
wieso schwer vorstellen? erklär mal bitte genauer... :o) ich kenn mich nicht aus und hab da noch keinerlei Fachwissen... Ist ein Turbolader bei hochdrehenden Motoren schwer zu realisieren? oder unpraktisch? Greetz
Gecko
24.02.2005
Oder erzeugt bei dem Eh schon sehr "heißen" Motor noch mehr wärme. Warten wir es ab - ich glaube nicht daran, das sich ein Tuner damit befast einen Turbo nachzurüsten - wie gesagt glauben heist nicht wissen.
SCAs
24.02.2005
Hmmm ok...das Temperaturproblem wurde ja schon an anderer Stelle im Forum erwähnt (bei den alten Audi RS...) Und hab nicht bedacht, dass der Umbau auf nen Turbo nachträglich ja ziemlichen Aufwand bedeutet, anders als das erhöhen der, durch den vorhandenen Turbolader, abgegebenen Leistung... ok
Gecko
24.02.2005
Also ich habe gehört das es fast unmöglich ist bei den "Audi " V8 Motoren Turbos nachzubauen. Die sterben alle dann den Hitze tot Der Motor vom RS braucht aber keinen Turbo - glaube mir - der ist die hölle - wenn der Verbrauch nicht wäre - die angaben von (im Durchschnitt) 13,5l - wird er nie und nimmer erreichen - auch mit FSI-Techn- nicht - wer will schon einen RS und dann mit 120 über die BAB fahren - ich nicht
H3llron
24.02.2005
Hm, ich denke auch das es mit einen Turbo / Kompressor bei so einem Motor nicht wirklich einfach ist, den umzurüsten, wenn sogar unmöglich. Warscheinlich auch nicht vorgesehen. Ich denke eher man kann dem, wenn überhaupt bei so einem konzept, eher klassisch weiter ausreitzen. Ok, der R32 von HGP ist auch recht standhaft, aber zwischen den Motoren liegen Welten. All over all denke ich, dass es beim Sauger bleiben wird, leider. Vielleicht baut Audi den nächsten wieder mit Zwangsbeatmung Grüße
Fastboy
02.03.2005
Die Front taugt mir schon aber der Hintern nein, danke. An sonsten geiles Auto muß ich sagen. Ich denke die bauen keine Turbo ein weil sie sonst nicht die Abgassnorm einhalten würden.
Lordas
02.03.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Fastboy [/i] [B]Ich denke die bauen keine Turbo ein weil sie sonst nicht die Abgassnorm einhalten würden. [/B][/QUOTE] sorry, aber das stimmt definitiv nicht ;)
speedheads
12.11.2005
Jetzt lässt sich der neue Audi RS4 zum Preis von 69.900 Euro bestellen. Noch in diesem Monat werden die ersten RS4 beim Händler stehen.
Olchen
26.11.2005
Turbo nachrüsten sollte ziemlich schwierig werden, da es zum einen aus den schon angesprochenen noch höheren Temperaturen sehr wahrscheinlich zu Problemen kommen würde und zum anderen auch aus Platzgründen, da der V8 den Motorraum schon ziemlich gut ausfüllt.