Zum April 2005 bietet BMW mit dem Z4 Roadster 2.0i, der seine Kraft von 110 kW/148 PS aus einem Vierzylinder-Triebwerk schöpft, einen neuen Einstieg in die Roadster-Modellreihe. Der Z4 Roadster ist kaum weniger dynamisch als seine stärkeren Brüder und sprintet in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h halten sich Vorwärtsdrang und Fahrwiderstände das Gleichgewicht. Der füllige Drehmomentverlauf mit 200 Nm bei 3.600 U/min sorgt für eine ansprechende Elastizität: Nur 8,2 Sekunden nimmt der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in Anspruch.
© Foto: Speed Heads
Obwohl beim Z4 Roadster 2.0i nur vier statt sechs Zylinder für Vortrieb sorgen, trägt der Antrieb die Handschrift von BMW. Ein vollvariabler Ventiltrieb mit stufenloser Verstellung von Ein- und Auslassnockenwelle (Vanos) sowie Valvetronic sorgen für spontanes Ansprechverhalten und eine harmonische Leistungscharakteristik. Vorbildliche Laufruhe sichern zwei Ausgleichswellen. Ein Sechsganggetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder im Format 205/55 R16 weiter. Dabei moduliert ein sportlich sonorer Sound jeden Gangwechsel und jede Gaspedalbewegung.
{ad}
Auch was das Handling betrifft, soll sich derZ4 Roadster 2.0i auf Augenhöhe mit seinen anerkannt agilen Brüdern bewegen. Mit aufwendiger Achskinematik, weit nach hinten gerückter Sitzposition und einem extrem niedrigen Schwerpunkt verfügt der „kleine“ Z4 über all die Zutaten, die auch bei seinen höher motorisierten Modellen enormen Fahrspaß garantieren. Der geräumige, neu akzentuierte Innenraum mit Stoffverdeck und einem auf die wesentlichen Bedienelemente reduzierten Cockpit sorgt zusammen mit den sportlich konturierten Sitzen und dem Lederlenkrad dafür, dass Fahrer und Fahrzeug gleichsam verschweißen.
Der Verkaufspreis für den Z4 Roadster 2.0i beträgt in Deutschland 28.900 EUR. Die Publikumspremiere feiert der Neue auf dem Genfer Automobil Salon im März 2004. Mitte Mai sollen die ersten Fahrzeuge in Europa und Asien ausgeliefert werden.
Seit Markteinführung des BMW Z4 Roadsters Ende 2001 wurden inzwischen rund 100.000 Fahrzeuge der im Werk Spartanburg/USA produzierten Modellreihe ausgeliefert. Der Z4 Roadster 2.0i möchte nun am Erfolg seiner leistungsstärkeren Brüder anknüpfen und zur andauernden Profitabilität der Modellreihe beitragen.